WoW: Die goldene Zeit endet - Nerfs für Vergelter-Paladine sind da
Als die WoW-Entwickler den Vergelter-Paladin mit Patch 10.0.7 komplett überarbeitet haben, ist er ihnen ein wenig zu stark geraten. Zwei Wochen haben sich die Devs das angeschaut und jetzt wird reagiert und generft.
Wer in den vergangenen beiden Wochen in WoW unterwegs war, der hat schnell gemerkt, dass an allen Ecken und Enden auf einmal Paladine auftauchten. Vornehmlich handelte es sich dabei um Vergelter, die den komplett überarbeiteten Spielstil der Spec testen wollten. Da kam es natürlich gelegen, dass die neue Spielweise nicht nur Spaß macht, zumindest den meisten Spielern, sondern auch ganz ordentlich abgeliefert hat.
In den vergangenen beiden Wochen gehörte der Vergelter zu den stärksten Spielweisen in WoW. Ob Raid, Dungeons oder PvP, überall stand er ganz weit oben. Im PvP war er sogar so stark, dass die Entwickler schon nach wenigen Tagen massive Nerfs aufspielen mussten und einige Spieler sogar nach einem Reset der Wertungen schrien. Im PvE war die Lage nicht so dramatisch. Allerdings war die Leistung doch so gut, dass die Entwickler jetzt trotzdem zur Nerf-Keule greifen.
Nerfs für Vergelter-Paladine
Die Entwickler sind mit der Spielweise des Vergelter-Paladins allerdings sehr zufrieden und wollen diese offensichtlich möglichst wenig durch Nerfs verändern. Daher machen sie es sich einfach und reduzieren einfach den verursachten Schaden aller Fähigkeiten um drei Prozent. Zudem werden einige defensive Talente abgeschwächt und es folgen später noch Hotfixes, die Fehler im Zusammenhang mit einem einer Fähigkeit entfernen sollen.
Hier die (von uns übersetzten) Hotfixes rund um den Vergelter-Paladin:
Schadensfähigkeiten
Paladine der Vergeltung haben in Bezug auf ihren Schadensausstoß überdurchschnittlich gut abgeschnitten, daher nehmen wir hier einige Anpassungen vor, um sie mehr in Einklang mit unseren Absichten zu bringen.
- Der gesamte Schaden wurde um 3% reduziert.
- Die Dauer von Instrument der Vergeltung wurde auf 9 Sekunden reduziert (vorher 12 Sekunden).
Zusätzlich dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt einen Hotfix geben, der sich auf Todesurteil und seine unbeabsichtigten Wechselwirkungen mit verschiedenen Schadensboosts bezieht.
Defensive Fähigkeiten
Eines unserer Hauptziele bei der Überarbeitung des Vergelter-Paladins war es, seine Überlebensfähigkeit deutlich zu verbessern, da dies ein Bereich war, in dem er zuvor unterdurchschnittlich war. Hier sind wir über das Ziel hinausgeschossen und Vergelter-Paladins erweisen sich als widerstandsfähiger, als wir beabsichtigt hatten. Aus diesem Grund nehmen wir einige Änderungen vor, um sie mehr in Einklang mit unseren Absichten zu bringen.
- Schwindendes Licht - Segen des Abends bewirkt, dass Fähigkeiten, die Heilige Kraft erzeugen, auch einen absorbierenden Schild für 3% des verursachten Schadens oder der Heilung gewähren (vorher 10%).
- Aegis des Schutzes erhöht den Wert von Schild der Vergeltung um 10% (vorher 20%).
- Die Dauer von Schild der Vergeltung wurde auf 10 Sekunden verringert (vorher 15 Sekunden).
- Lichtgeschmiedeter Segen heilt Euch und Eure Gruppe jetzt um 2% der maximalen Gesundheit (vorher 3%).
Die Änderungen des Hotfixes sind bereits auf den Live-Servern aufgespielt worden - der Nerf ist also schon implementiert. Besonders dramatisch dürften die drei Prozent aber nicht ins Gewicht fallen und auch die defensiven Anpassungen halten sich Rahmen. Damit wird der Vergelter zwar abgeschwächt, dürfte aber nach wie vor sehr stark sein.
Quelle: Buffed