Änderungen am Todesritter (DK) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Heute möchten wir einmal einen Blick auf die Änderungen am Todesritter / Death Knight mit Warlords of Draenor werfen. Dieser kleine Artikel soll Euch darüber informieren, welche Änderungen euch mit eurem Todesritter uns Warlords of Draenor / Patch 6.0.2 (Pre-Patch) erwarten.

Todesritter mit Warlords of Draenor

Todesritter / Death Knight mit Warlords of Draenor

Für Todesritter ergeben sich ein paar Änderungen. Mehrere Abklingzeiten jetzt spezialisierungsspezifisch. Die Rotationen für Frost- und Unheiligtodesritter bleiben größtenteils unverändert. Bei Bluttodesrittern wurden Aspekte der aktiven Mitigation überarbeitet, um sie auf den Stand der anderen Tankspezialisierungen zu bringen. Die Runenmachterzeugung von ‘Antimagische Hülle’ wurde standardisiert, sodass sie verständlicher und besser ausbalanciert ist.

Todesritter Klassen Icon

Veränderungen an Fähigkeiten

Bei Todesrittern lief dies hauptsächlich auf die Entfernung von redundanten Fähigkeiten, Fähigkeiten zur Reduzierung von Abklingzeiten oder selten genutzte Fähigkeiten hinaus.

  • ‘Blutparasiten’ wurde entfernt.
  • ‘Blutstoß’ wurde entfernt.
  • ‘Dunkler Befehl’ ist jetzt nur noch für Bluttodesritter verfügbar.
  • Beidhändigkeit ist jetzt nur noch für Frosttodesritter verfügbar.
  • ‘Froststoß’ ersetzt ‘Todesmantel’ für Frosttodesritter.
  • ‘Auslöschen’ ersetzt ‘Blutstoß’ für Frosttodesritter.
  • ‘Nekrotischer Stoß’ wurde entfernt.
  • ‘Totenerweckung’ ist jetzt nur noch für Unheiligtodesritter verfügbar.
  • Die Rune des schwarzen Gletschers wurde entfernt.
  • Die Rune der nerubischen Panzerung wurde entfernt.
  • ‘Unheilige Raserei’ wurde entfernt.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

Die größte Änderung hier liegt in der Zusammenlegung von ‘Siedendes Blut’ und ‘Pestilenz’.Diese Änderung hat ‘Wallendes Blut’ in eine Passivfähigkeit verwandelt, die wir durch ein neues Talent ersetzt haben: ‘Seuchenbringer’. Bei der Blutspezialisierung haben wir ‘Runenstoß’ entfernt und werden die Kosten von ‘Todesmantel’ entsprechend anpassen, damit die Fähigkeit anstelle von ‘Runenstoß’ verwendet werden kann.

Aufpoliert haben wir jedoch den Effekt von Krankheiten auf den Schaden anderer Fähigkeiten. Krankheiten verursachen jetzt von sich aus schon genügend Schaden, um ihren Einsatz zu rechtfertigen. Ihre Verwendung als Schadensmultiplikatoren anderer Fähigkeiten war daher unpassend und hat im Grunde genommen nur zu einer unnötigen Verlängerung der Tooltips dieser Fähigkeiten geführt. Wir haben diese Multiplikatoren entfernt und ihre Vorteile in die entsprechenden Grundzauber eingearbeitet. Dadurch kann der Todesritter schneller ins Kampfgeschehen einsteigen.

  • ‘Horn des Winters’ erzeugt jetzt keine Runenmacht mehr, hat keine Abklingzeit und ist 1 Stunde lang aktiv.
  • ‘Siedendes Blut’ wurde entfernt und die Effekte der Fähigkeit wurden in ‘Pestilenz’ aufgenommen.
    • ‘Pestilenz’ fügt jetzt allen Gegnern im Umkreis von 10 Metern Schaden zu und überträgt alle auf getroffenen Zielen bereits vorhandenen Krankheiten auf die übrigen getroffenen Ziele.
  • ‘Armee der Toten’ verursacht nun 75 % weniger Schaden.
  • ‘Meister der Ghule’ wurde entfernt und die Effekte der Fähigkeit wurden in ‘Totenerweckung’ für Unheiligtodesritter aufgenommen.
  • ‘Thassarians Drohung’ wurde entfernt und die Effekte der Fähigkeit wurden in ‘Macht der gefrorenen Ödnis’ aufgenommen.
  • ‘Runenstoß’ wurde entfernt. Bluttodesritter sollten stattdessen jetzt ‘Todesmantel’ verwenden.
  • ‘Todesmantel’ kostet jetzt 30 Runenmacht (vorher 40 Runenmacht) und hat sowohl für verbündete als auch feindliche Ziele eine Reichweite von 40 Metern.
    • ‘Hereinbrechende Verdammnis’ reduziert nicht mehr die Kosten von ‘Todesmantel’.
  • ‘Wallendes Blut’ wurde entfernt und durch ‘Seuchenbringer’ ersetzt, ein neues Talent der Stufe 56.
    • ‘Seuchenbringer’ führt dazu, dass ‘Todesmantel’ und ‘Froststoß’ die Dauer von ‘Frostfieber’ und ‘Blutseuche’ verlängern, oder einen Stapel von ‘Nekrotische Seuche’ verursachen.
  • ‘Pestilenz’ verursacht jetzt 50 % mehr Schaden, allerdings wird kein zusätzlicher Schaden mehr für jede Krankheit verursacht, von der das Ziel betroffen ist.
  • ‘Säule des Frosts’ erhöht die Stärke jetzt um 15 % (vorher 20 %).
  • ‘Auslöschen’ verursacht jetzt 25 % mehr Schaden durch Haupt- und Nebenhandwaffen, allerdings wird kein zusätzlicher Schaden mehr für jede Krankheit verursacht, von der das Ziel betroffen ist.
  • ‘Geißelstoß’ verursacht nicht mehr zusätzlichen Schaden für jede Krankheit, von der das Ziel betroffen ist. Stattdessen verursacht die Fähigkeit jetzt 100 % körperlichen Waffenschaden und 50 % als zusätzlichen Schattenschaden. Diese beiden Effekte können unabhängig voneinander kritische Treffer erzielen.

Frosttodesritter mit Draenor

In Mists of Pandaria hatten Frosttodesritter unter den Nachteilen von Rotationen zu leiden, die auf Flexibilität beim Einsatz von Fähigkeiten ausgelegt waren. Ihr konntet Ressourcen kombinieren, um entscheiden zu können, wie ihr sie ausgebt und in welcher Reihenfolge. Beidhändigkeit und Zweihandwaffen hatten unterschiedliche Prioritäten sowie unterschiedliche Stärken und Schwächen. Schließlich war die Spezialisierung jedoch so abgestimmt, dass ihr alle eure Ressourcen so schnell wie möglich ausgeben musstet, um sie nicht ungenutzt zu lassen, und die Spieltiefe blieb dabei auf der Strecke. In Warlords haben wir die Abstimmung mehrerer aktiver und passiver Fähigkeiten überarbeitet, damit das Gleiche nicht wieder passiert und Rotationen weiterhin Entscheidungen und Spielerkönnen erfordern.

Das Ziel ist letztendlich, dass Frosttodesritter mit Zweihandwaffen körperlichen Schaden bevorzugen und ihre Gegner buchstäblich auslöschen, während die mit beidhändig verwendeten Waffen ihren Gegnern mit Frostschaden den Garaus machen. Dabei gibt es jedoch einen großen Überlappungsbereich, damit Frost weiterhin eine in sich stimmige Spezialisierung ist.

  • Der Schaden von ‘Froststoß’ wurde um 100 % erhöht, die Runenmachtkosten jedoch auch um 5 (kostet jetzt 25 Runenmacht in der Frostpräsenz und 40 Runenmacht in allen anderen Präsenzen).
  • ‘Eisige Klauen’ erhöht das Angriffstempo jetzt um 20% (vorher 45 %), und das Tempo um 5 % (vorher 0 %).
  • ‘Macht der gefrorenen Ödnis’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Auslöschen’ um 50 % (vorher 40 %) und den Nahkampfschaden um 35 % bei Verwendung einer Zweihandwaffe, und den Schaden von ‘Froststoß’ um 50 % (vorher 35 %) bei beidhändiger Waffenverwendung.
  • ‘Rune des schneidenden Eises’ verursacht jetzt 4 % zusätzlichen Waffenschaden (vorher 2 %) und erhöht den Frostschaden um 2 % pro Stapel (vorher 3 %).
  • Der Schaden von ‘Auslöschen’ wurde um 30 % erhöht.

Unheiligtodesritter mit Draenor

Um ein besseres Gleichgewicht der Skalierungsraten und des Werts von Sekundärattributen für Unheiligtodesritter zu erzielen, haben wir die Effektivität ihrer passiven Fähigkeit ‘Unheilige Macht’ verringert und eine neue passive Fähigkeit hinzugefügt, um Mehrfachschlag effektiver zu gestalten.

  • ‘Nekrose’ ist eine neue passive Fähigkeit für Unheiligtodesritter.
    • ‘Nekrose’ führt dazu, dass ‘Schwärender Stoß’, ‘Pestilenz’, ‘Seuchenstoß’, ‘Geißelstoß’ und ‘Seelenernter’ Mehrfachschläge auslösen, wobei Letzteres auch zusätzlichen Schattenschaden verursacht. Die Menge an Schattenschaden hängt von der Angriffskraft ab, nicht vom Schaden des auslösenden Mehrfachschlags.
  • ‘Unheilige Macht’ erhöht jetzt die Stärke um 10 % (vorher um 35 %).

Bluttodesritter mit Draenor

Aktive Mitigation war ein sehr erfolgreiches, vom Tankstil der Todesritter inspiriertes Design. Allerdings haben wir es darüber hinaus weiterentwickelt, wobei die Todesritter selbst dabei etwas auf der Strecke geblieben sind. Wir haben daher verschiedene Änderungen vorgenommen, um die Interaktivität des Blut-Gameplays hervorzuheben. Unter anderem heilt ‘Todesstoß’ basierend auf der Angriffskraft, wird aber von dem neuen passiven Effekt Entschlossenheit beeinflusst, der zum gewohnten Anstieg durch den zuletzt erlittenen Schaden führt. Außerdem wird ‘Runenheilung’ erheblich verbessert und stellt so eine effektive Möglichkeit für aktive Mitigation dar.

Darüber hinaus haben wir Ausweichen und Parieren von Ausrüstung entfernt und gehen davon aus, dass Bluttodesritter Tempo und kritischen Trefferwert als wichtige Sekundärattribute schätzen werden. Daher werden ‘Riposte’ kritischem Trefferwert und ‘Blutgeruch’ Mehrfachschlag defensive Relevanz verleihen. Um Problemen mit dem Ausreizen der globalen Abklingzeit beizukommen und den Wert von Tempo zu erhöhen, entfernen wir die passive Erhöhung der Runenregeneration von ‘Verbesserte Blutpräsenz’. Schließlich haben wir noch die Ziel-KI von ‘Tanzende Runenwaffe’ angepasst, die jetzt korrekt die meisten Talente kopiert, die euch zur Verfügung stehen.

  • ‘Blutriten’ führt jetzt zusätzlich dazu, dass Mehrfachschläge durch automatische Angriffe 15 Runenmacht erzeugen. Der zuvor von der Fähigkeit verliehene Schadensbonus auf ‘Todesstoß’ wurde auf ‘Veteran des Dritten Krieges’ verlagert.
  • ‘Scharlachrote Geißel’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Pestilenz’ um 50 % (vorher 10 %) sowie den durch Krankheiten verursachten Schaden um 30 %.
  • Die durch ‘Tanzende Runenwaffe’ erhaltene Runenwaffe bleibt beim Beschwören auf das Ziel des Todesritters fixiert und verwendet mit dem Todesritter verbundene Talente wie z. B. ‘Siedendes Blut’, ‘Frostfieber’ oder ‘Ersticken’. Sollte das ursprüngliche Ziel tot oder anderweitig nicht verfügbar sein, greift die Runenwaffe das aktuelle Ziel des Todesritters an.
  • ‘Todesstoß’ heilt euch jetzt basierend auf eurer Angriffskraft und nicht auf dem in den letzten 5 Sekunden erlittenen Schaden. Diese Heilung wird von ‘Entschlossenheit’ beeinflusst.
  • ‘Herzstoß’ wurde entfernt. Bluttodesritter sollten stattdessen ‘Pestilenz’ verwenden.
  • ‘Verbesserte Blutpräsenz’ erhöht jetzt sämtlichen verursachten Schaden um 15 %, anstatt die Regenerationsrate von Runen zu erhöhen.
  • ‘Runenheilung’ wurde überarbeitet. Es reduziert jetzt 3 Sek. lang sämtlichen erlittenen Schaden um 50 %. Außerdem hat die Fähigkeit jetzt 2 Aufladungen mit einer Wiederaufladezeit von 40 Sek.
    • ‘Wille der Nekropole’ wurde überarbeitet. Es löst jetzt einen sofortigen, kostenlosen Einsatz von ‘Runenheilung’ aus, wenn die Gesundheit des Spielercharakters durch erlittenen Schaden unter 30 % fällt. Dieser Effekt kann nicht öfter als einmal alle 30 Sek. auftreten.
    • Die Glyphe ‘Runenheilung’ wurde überarbeitet. Sie reduziert jetzt die Abklingzeit von ‘Runenheilung’ um 10 Sek., verringert aber auch die Schadensreduktion durch die Fähigkeit um 20 %.
  • ‘Blutungsfieber’ wurde entfernt. Die Effekte der Fähigkeit wurden in ‘Blutgeruch’ aufgenommen.
    • ‘Blutgeruch’ wurde geändert. Die Fähigkeit führt jetzt dazu, dass ‘Pestilenz’ die Dauer von Krankheiten verlängert, und erhöht die Heilung durch euren nächsten ‘Todesstoß’ um 20 % (bis zu 5 Mal stapelbar)
  • ‘Veteran des Dritten Krieges’ erhöht jetzt eure kritische Trefferchance Mehrfachschlagchance sowie euer Tempo und eure Ausdauer um jeweils 10 % (vorher eine Erhöhung von 9 % nur für die Ausdauer), reduziert die Chance, dass Angriffe pariert werden, um 3 %, erhöht den durch ‘Todesstoß’ verursachten Schaden um 100 % und gewährt 1 Runenmacht pro Sekunde, solange ihr euch im Kampf befindet.

Todespakt

Da der Ghul jetzt nur noch für Unheiligtodesritter verfügbar ist, kommt es zu einem Problem mit ‘Todespakt’. Diese Fähigkeit benötigt daher keinen untoten Diener mehr, sondern funktioniert jetzt etwas anders. Wir haben die Heilung von 50 % beibehalten, was effektiv eine 33-prozentige Verstärkung darstellt und den Todesritter mit einem Heilungsabsorptionsschild in Höhe von 50 % der hervorgerufenen Heilung belegt. Die Heilung sollte jetzt relativ gesehen effektiver sein und euch direkt am Leben halten, allerdings besteht der Nachteil, dass ihr erst die Heilabsorption überwinden müsst, bevor ihr weiter geheilt werden könnt.

  • ‘Todespakt’ benötigt keinen untoten Diener mehr und versieht euch stattdessen mit einem Absorptionsschild der Hälfte des geheilten Schadens.

Verschiedenes

Darüber hinaus gab es noch weitere verschiedene Änderungen. Die Erzeugung von Runenmacht von ‘Antimagische Hülle’ wurde vereinheitlicht, um für mehr Verständlichkeit und Ausgewogenheit zu sorgen. Die Talentgruppen von Stufe 60 und 75 haben ihre Positionen getauscht, damit die wichtigen Runenregenerationstalente frühzeitiger verfügbar werden. ‘Umwandlung’ wurde insofern geändert, dass die Runenmachtkosten je nach Spezialisierung unterschiedlich ausfallen, anstatt dass die Runenmachterzeugung abhängig von der Spezialisierung reduziert wird. So wirkt sich die Fähigkeit über die für ‘Umwandlung’ ausgegebene Menge an Runenmacht hinaus nicht nachteilig auf die Runenmacht aus.

  • ‘Antimagische Hülle’ stellt jetzt 2 Runenmacht pro 1 % der absorbierten maximalen Gesundheit wieder her.
  • ‘Entweihter Boden’ macht den Todesritter jetzt auch immun gegen Bewegungsunfähigkeits- und Verlangsamungseffekte.
  • ‘Umwandlung’ hat keinen Anfangstick mehr und kostet jetzt 30 Runenmacht/Sek. für Bluttodesritter, 10 Runenmacht/Sek. für Frosttodesritter und 20 Runenmacht/Sek. für Unheiligtodesritter.
  • Die Talentgruppen von Stufe 60 und 75 haben ihre Postionen getauscht.
  • Die Talente von Stufe 60 zur Runenregeneration können jetzt von allen Runenmachtfähigkeiten ausgelöst werden.
    • ‘Blutwandlung’ erzeugt jetzt eine Aufladung pro 15 Punkte, die ihr an Runenmacht verbraucht.
    • ‘Runenauffrischung’ hat jetzt pro verbrauchtem Punkt an Runenmacht eine Auslösungschance von 1,5 %.
    • ‘Runenverderbnis’ hat jetzt pro verbrauchtem Punkt an Runenmacht eine Auslösungschance von 1,5 %.{/gspeech}