WoW: Wie viele kommen noch? Weitere harte Nerfs fürs Mausoleum

WoW: Wie viele kommen noch? Weitere harte Nerfs fürs Mausoleum (1)

Die Entwickler scheinen der Meinung zu sein, dass der aktuelle WoW-Schlachtzug, das Mausoleum der Ersten, noch immer zu schwer ist und werfen weiterhin mit Nerfs um sich. Zum kommenden ID-Wechsel werden erneut einige Bosse teils erheblich vereinfacht.

Nachdem das Mausoleum der Ersten nun bereits seit vielen Wochen offen ist und die Bosse reihenweise den Gilden zum Opfer fallen, könnte man meinen, das Balancing wäre mittlerweile in Ordnung. In den Augen der meisten Spieler scheint das auch der Fall zu sein. Blizzard sieht das aber etwas anders und wirft munter weiter mit einem Nerf nach dem anderen um sich. So hatten wir erst vor kurzen die wahrscheinlich heftigsten Nerfs eines Bosses überhaupt.

Und es ist einfach kein Ende in Sicht. Auch zum kommenden ID-Wechsel am Mittwochmorgen (4. April 2022) müssen wir uns wieder auf eine ganze Reihe von Nerfs einstellen. Dabei werden nicht nur einfach Fähigkeiten abgeschwächt, sondern teilweise gleich ganze Mechaniken entfernt - und beileibe nicht nur im LFR. Da werden Fähigkeiten um bis zu 30 Prozent abgeschwächt, sodass sie inzwischen eigentlich ignoriert werden können und Timings so verlängert, dass jeder bequem ausweichen kann.

Besonders die mittleren Bosse sind diesmal das Ziel der Nerfs - von Lihuvim bis Halondrus. Aber auch der Kerkermeister persönlich kassiert im normalen Modus ein paar heftige Nerfs.

WoW: Hotfixes vom 03.05.2022

  • Dungeons und Schlachtzüge
    • Mausoleum der Ersten
      • Aufmerksamer Wächter
        • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Sterben mit dem Instabilen Kern dazu führen konnte, dass er nicht interaktiv wurde.
      • Lihuvim
        • Lihuvims Leichnam kann nicht mehr in der Luft hängen bleiben, wenn er beim Wirken von 'Neuausrichtung' getötet wird.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der Detonationsradius von 'Akquisitionsautoma' wurde auf den Schwierigkeitsgraden 'Normal' und 'Heroisch' auf 20 Meter reduziert (vorher 40).
        • [Die Wirkzeit von 'Detonation' wurde auf den Schwierigkeitsgraden 'Normal' und 'Heroisch' auf 2,5 Sekunden erhöht (vorher 2 Sekunden).
      • Konstrukteur Xy'mox
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Gesundheit von Zauberern des Kartell Xy wurde um 20% verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der periodische Schaden von 'Entkräftender Strahl' wurde um 20% verringert.
        • Prototypenpantheon
        • [Mit Realm-Neustarts] Animasturm (Anm. d. Red.: oder Wilde Stampede - im Original ist von Wildstorm die Rede. Diese Fähigkeit gibt es bei diesem Boss aber nicht.) wurde aus den normalen und Schlachtzugs-Finder-Schwierigkeiten entfernt.
        • [Mit Realm-Neustarts] Sündhafte Projektionen wurde vom Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' entfernt.
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Gesundheit von Nekrotischen Ritualisten wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' um 30% und auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' um 15% verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Gesundheit von 'Verwelkende Saat' wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' und 'LFR' um 30%, auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' um 20% und auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch' um 10% verringert. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass 'Belebende Blüte' bei 90% Lebenspunkten ausgelöst wurde, anstatt bei 100%, wie in der Zauberbeschreibung angegeben.
        • [Mit Realm-Neustarts] Ein Skalierungsproblem wurde behoben, das dazu führte, dass die Verwelkenden Samen ihre Gesundheit bei größeren Schlachtzugsgrößen zu steil ansteigen ließen.
      • Halondrus der Rückgewinner
        • Ein Problem wurde behoben, durch das der Schaden von 'Lanze' und 'Lichtsplitterstrahl' einige Schadensreduzierungseffekte ignorierte.
        • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Unstete Ladungen zerbrachen, wenn der Spieler, der die unstete Ladung trug, die Verbindung abbrach.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der Schaden von Lichtsplitterstrahl wurde auf den Schwierigkeitsgraden Schlachtzugsfinder, Normal und Heroisch um 30% verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der periodische Schadenseffekt von 'Rückgewinnung' skaliert auf der Schwierigkeit 'Heroisch' langsamer.
      • Skolex, der unersättliche Räuber
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Geschossflugzeit für 'Blutgelage' wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' auf 2,5s erhöht (vorher 2s).
      • Dausegne, das gefallene Orakel
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Dauer des Schwächungszaubers 'Desintegrationskranz' wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' auf 5s gesenkt (vorher 6s).
      • Rygelon
        • [Mit Realm-Neustarts] Die Dauer von 'Feld des kollabierenden Quasars' wurde auf den Schwierigkeitsgraden 'Normal' und 'Heroisch' auf 10 Sekunden erhöht.
        • [Mit Realm-Neustarts] Rygelons Gesundheit wurde auf der Schwierigkeit 'Heroisch' um 5% verringert.
      • Der Kerkermeister
        • [Mit Realm-Neustarts] Alle Falltüren schließen sich jetzt in Phase 3 auf dem Schwierigkeitsgrad Normal.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der Rückstoß von Dezimierer wurde auf den Schwierigkeitsgraden "Normal" und "Schlachtzugsucher" verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Der Rückstoß von Leid auf dem Schwierigkeitsgrad Normal wurde verringert.
        • [Mit Realm-Neustarts] Verringertes Wachstum von 'Entweihen' auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal'.
    • Tazavesh, Der verschleierte Markt
      • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Basarwaffen manchmal einen Spieler ignorierten, der Marktwaren trug.
        • P.O.S.T.-Meister
          • Ein Problem wurde behoben, bei dem dem P.O.S.T.-Meister ein Bossrahmen fehlte.
    • Mythisch+
      • Verschlüsselt Affix
        • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass zwei Sets verschlüsselter Relikte mit Amarth, dem Ernter, nach dem Boss-Reset in "Die nekrotische Schneise" spawnen konnten.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den verschlüsselte Relikte manchmal nicht bei den sich duellierenden Kriegsherren vor Xav dem Unbesiegten im Theater der Schmerzen spawnen konnten.
  • Spieler gegen Spieler
    • Gegenstände
      • [Mit Realm-Neustarts] 'Hallende Entschlossenheit des Gladiators' erhöht jetzt die Dauer von Kontrolleffekten um 25% (vorher 20%).
      • [Mit Realm-Neustarts] 'Hallende Entschlossenheit des Gladiators' hält jetzt 12 Sekunden lang an (vorher 15 Sekunden).
      • [Mit Realm-Neustarts] 'Hallende Entschlossenheit des Gladiators' erhöht nicht mehr die Dauer von Wurzeleffekten.
      • [Mit Realm-Neustarts] 'Hallende Entschlossenheit des Gladiators' lässt das Ziel nicht mehr immun gegen Wurzel-Effekte werden.

Quelle: Buffed