WoW: Weniger Trash - Blizzard nerft Season-3-Dungeons

Blizzard hat reagiert und die schwersten Dungeons in WoW Season 3 heftig generft - und dabei sogar Mobs entfernt.
Es war erst gestern, dass wir uns angeschaut hatten, welche Dungeons eigentlich beliebt sind und warum die meisten Spieler Ara-Kara meiden wie ein Orc das Waschwasser.
Die WoW-Entwickler haben offenbar mitgelesen und schon wenige Stunden später reagiert. Um die Dungeons in Sachen Schwierigkeitsgrad auf ein Level zu bringen, erwarten uns zum Start der neuen ID am kommenden Mittwoch, den 10. September umfassende Nerfs für mehrere Dungeons.
Darunter ist mit Ara-Kara natürlich der aktuell "schwerste" Dungeon der Season. Nur knapp über zwei Drittel aller Schlüsselsteine werden hier innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen.
Und auch der zweitschwerste Dungeon bekommt einen Nerf. In den Hallen der Sühnen erreichten immerhin 78 Prozent ein erfolgreiches Ende - was den vorletzten Platz in Sachen Abschussquote bedeutet.
WoW: Nerfs für Ara-Kara und Hallen der Sühne
Die Entwickler haben beschlossen, nicht den einfachen Weg zu gehen. Das wäre eine Verlängerung des Timers gewesen. Stattdessen werden mehrere Bosse und Fähigkeiten abgeschwächt.
In Ara-Kara sind beispielsweise der Flächenschaden im Bereich der ersten Pulls massiv, da mehrere Trash-Mobs abgeschwächt werden - entweder durch höhere Abklingzeiten ihrer Fähigkeiten, weniger Schaden oder beides. Die Adds beim ersten Boss haben weniger Lebenspunkte und auch hier wurde der Flächenschaden reduziert. Damit wird das erste Drittel des Dungeons, wo sich viele Gruppen schon wieder aufgelöst hatten, erheblich einfacher.
Ara-Kara, City of Echoes
- Trilling Attendent
- Resonant Barrage initial cooldown increased, ability cooldown increased by 50%, and periodic damage reduced by 12.5%.
- Engorged Crawler
- Venomous Spit ability cooldown increased by 40%.
- Avanoxx
- Starved Crawler health reduced by 20%.
- Gossamer Onslaught periodic damage reduced by 17%.
- Anub'zekt
- Addressed an issue with Eye of the Swarm, where the rim visual is larger than the actual safe zone.
In den Hallen der Sühne sieht es ähnlich aus. Doch hier haben die Devs wieder einen anderen Weg gewählt. Statt die Mobs zu schwächen, wurden es einfach weniger. An mehreren Stellen wurden Gegner entfernt - besonders an den kritischen Stellen rund um die drei Splitter von Halkias (die ihr vor dem ersten Boss besiegen müsst). Auch der Trash direkt vor dem Boss wurde weniger.
Um das auszugleichen, braucht ihr zehn Prozent weniger "Trash-Count" und die Menge, die euch die großen Steingeborenen Schlitzer spendieren, wurde um satte 50 Prozent angehoben.
Halls of Atonement
- Reduced the numbers of Depraved Obliterators and Depraved Collectors near each Shard of Halkias.
- Reduced the density of creatures in the courtyard before Echelon.
- Enemy forces requirement reduced by 10%.
- Stoneborn Slasher enemy force value increased by 50%.
Damit dürften die beiden schwersten Dungeons der aktuellen Season ab Mittwoch erheblich einfacher sein. Wir sind gespannt, ob sich die Zahlen der erfolgreich abgeschlossenen Dungeons jetzt angleichen oder einer der beiden am Ende vielleicht als "einfachster" Dungeon aus den Nerfs hervorgehen wird. Denn beide Erleichterungen sind durchaus potent.
Quelle: Buffed