WoW: Weiterer Abgang bei Blizzard: Umstrittener Entwickler verlässt das Studio

Blizzard verliert einen weiteren erfahrenen Entwickler, der hinter so manchen kreativen Ideen von World of Warcraft in den letzten Jahren steckt. Die Community reagiert gespalten - wie sieht's bei euch aus?
Dass Blizzard in den letzten Jahren mit Rückschlägen zu kämpfen hatte, ist nicht neu. Vorwürfe wegen mieser Arbeitsbedingungen, heftige Entlassungswellen und historisch niedrige Spielerzahlen in einigen Inhalten machen dem Studio zu schaffen.
"Experimentelle Inhalte" wie Plunderstorm oder Mists of Pandaria Remix waren zwar umstritten, doch brachten sie zumindest etwas Abwechslung und neue Ideen nach Azeroth - insbesondere als Überbrückung zur neuen, sehr erfolgreichen Erweiterung, The War Within. Nun verliert das Entwicklerteam einen weiteren kreativen Kopf, der genau hier einen großen Beitrag geleistet hat.
Fans trauern - andere sehen eine Chance
Orlando Salvatore, inzwischen ehemaliger Lead Software Engineer bei Blizzard, hat auf X seinen endgültigen Abschied bekannt gegeben. Während seiner fünfjährigen Laufbahn war gerade er maßgeblich an eben solchen Projekten wie Plunderstorm und Mists of Pandaria Remix beteiligt. Besonders auf Plunderstorm sei er besonders stolz, das er in seinem Post als "riesiges experimentelles Unterfangen" bezeichnet.
Die Community reagiert, wie erwartet, gespalten. Die einen trauern ihm bereits jetzt nach und bedanken sich für die großartigen Entwicklungen, andere sehen in seinem Weggang eher eine Gelegenheit für frischen Wind und die Hoffnung, dass Blizzard sich wieder auf seine Wurzeln besinnt.
Today is my last day as an employee of Blizzard Entertainment. This place was and always will be a dream job for me. When I think of the reasons why I got into game development, all roads lead back to Blizzard. I’ve been to every single BlizzCon, I’ve run a WoW guild for the last… pic.twitter.com/WSiMiOoKGq
— Orlando Salvatore (@KirbyAu) October 4, 2024
Jetzt steht die Frage im Raum, welche Richtung Blizzard ohne Salvatore einschlagen wird und ob sich überhaupt etwas im System Blizzard ändert. Wie seht ihr das? Sollte das Studio weitere Experimente wagen oder lieber nicht?
Quelle: Buffed


