WoW: Weitere Mythisch-Plus-Erleichterungen - weniger Stress, mehr Spaß

WoW: Weitere Mythisch-Plus-Erleichterungen - weniger Stress, mehr Spaß

Kurz nach dem Start der 2. Season in WoW The War Within haben die Entwickler ein weiteres Mal die Mythisch-Plus-Struktur überarbeitet.

Die 2. Saison von WoW The War Within ist gerade mal ein paar Tage alt und schon haben die Entwickler aus dem Hause Blizzard beschlossen, die Mythisch-Plus-Dungeons erneut zu überarbeiten. Das Ziel dabei ist es, den Einstieg in die Welt der Affix-Dungeons angenehmer zu gestalten, um damit hoffentlich mehr Spieler für das Feature zu begeistern.

Für dieses Ziel hatten die Entwickler bereits die Affixe verschoben und reduziert. Auf den niedrigen Stufen gibt es nun theoretisch gar keine Affixe mehr. Laut den Entwicklern fungiert hier der Timer, den es zu schlagen gilt, als eine Art Affix.

Bisher funktioniert das System auch ganz ordentlich. Warum haben sich die Entwickler dennoch entschieden, erneut einzugreifen? Dank der Anpassungen tummeln sich auf den Stufen 2 und 3 jetzt sehr viele Neulinge, die erstmals in den Mythisch-Plus-Dungeons von WoW unterwegs sind.

Diese sterben und wipen naturgemäß öfter als erfahrene Spieler. Und damit das nicht zu einem größeren Problem und Frust-Faktor wird, wollen die Devs dem vorbeugen - mit einer klugen Änderung, wie wir finden.

WoW: Tode in Mythisch-Plus künftig weniger schmerzhaft

Wer in einem Mythisch-Plus-Dungeon von WoW stirbt, oder gar die komplette Gruppe wipet, ist das auf dreierlei Arten schlecht. Zum einen fehlt der Schaden oder die Heilung des toten Spielers (bei einem toten Tank ist ein Wipe ohnehin nahezu vorprogrammiert). Bei einem Wipe heilen sich nicht nur die Mobs wieder hoch, ihr müsst auch erst wieder bis zur betreffenden Stelle laufen, was ebenfalls viel Zeit kostet.

Und dann kommt noch als mahnender Zeigefinger von Blizzard eine Strafe obendrauf. Für jeden toten Spieler werden fünf Sekunden vom Timer abgezogen. Ein Wipe und ihr verliert neben der organischen Zeit auch noch künstlich 25 Sekunden. Genau das wird sich nun aber ändern.

Die WoW-Entwickler haben beschlossen, diese Zeitstrafe auf Stufe 2 und 3 abzuschalten. Erst mit Stufe 4, auf der dann auch der erste Affix hinzukommt, gibt es für einen Tod wieder eine Strafe von 5 Sekunden.

  • Deaths no longer remove time from the timer in Mythic Keystone levels 2 and 3.
  • In Season 2, we've introduced changes to Mythic+ that are designed to provide a smoother entry point for newer players. In addition to these keystone levels being free of affixes, the goal of this change is to add an extra layer of accessibility for those just starting out.

Künftig wird der Einstieg in die Welt der Mythisch-Plus-Dungeons von WoW also noch ein bisschen mehr vereinfacht. Die Spieler sind davon übrigens sehr positiv angetan. Der Einstieg wird vereinfacht, großes Frust-Potenzial herausgestrichen und gleichzeitig bleibt die Herausforderung auf hohen Stufen erhalten. Gutes Game-Design durch und durch. Allerdings hätte man das natürlich auch direkt mit dem Start der Season und nicht zwei Tage später einführen können.

Quelle: Buffed