WoW: Warum eigentlich? Die coolste Reiseart profitiert nicht von der Kriegsmeute

Obwohl nur sehr wenige WoW-Spieler Zugriff haben, ist die unterirdische Reisevariante sicherlich die coolste Fortbewegungsart.
WoW The War Within ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und wir können uns schon nicht mehr vorstellen, wie wir jemals auf die Kriegsmeute verzichten konnten. Das kleine und unscheinbare Feature, was die meisten Dinge in WoW accountweit macht, erfreut sich so einer hohen Beliebtheit, dass wir es kürzlich zum besten Feature von WoW gewählt haben.
Mittlerweile lässt sich auch festhalten, dass die Kriegsmeute wunderbar funktioniert. Das war gerade zu Beginn der Erweiterung eher nicht der Fall. Mit dem Pre-Patch eingeführt musste sie zwischenzeitlich mehrfach abgeschaltet werden und es gab diverse Probleme.
Das ist aber auch wenig verwunderlich. Laut den Entwicklern handelte es sich bei der Kriegsmeute um die größte technische Herausforderung, die es in WoW jemals gab. Kein System oder Feature zuvor kostete so viele Mühen und so viel Arbeit.
Die schiere Menge an Inhalten, mit denen die Kriegsmeute interagiert ist, beeindruckend. Und daher ist es auch durchaus verständlich, wenn den Entwicklern hier und da vielleicht etwas durchgerutscht ist. So wie (hoffentlich) in diesem Fall, denn die wohl coolste Art, um durch Azeroth zu reisen, profitiert leider überhaupt nicht von der Kriegsmeute.
Arme Dunkeleisenzwerge
Während jede Quest und jeder Fortschritt accountweit für alle Charaktere gilt, ist das bei der Maulwurfmaschine der Dunkeleisenzwerge bedauerlicherweise nicht der Fall. Diese Maschine ist eine Volksfähigkeit aller Dunkeleisenzwerge und kann euch zu unzähligen Stellen in ganz Azeroth bringen - mit recht geringer Abklingzeit von nur 30 Minuten.
Daher ist sie besonders bei all jenen beliebt, die oft und viel durch Azeroth reisen, aber eben keinen Magier spielen wollen. Im Gegensatz zu den Magiern, die ihre Portale aber einfach beim entsprechenden Lehrer erlernen, müssen die Zwerge ihre Maschine nach und nach verbessern.
Sie müssen jedes einzelne Ziel, das die Maulwurfmaschine ansteuern kann, muss vorher vom Zwerg entdeckt und freigeschaltet werden. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern, da die Ziele wirklich auf allen Kontinenten von WoW verteilt sind.
Blöderweise ist es aber so, dass genau diese Freischaltungen eine der wenigen Ausnahmen sind und sie nicht per Kriegsmeute für alle Chars des Accounts gelten. Das ist natürlich besonders bitter für alle Spieler, die mehr als einen Dunkeleisenzwerg in ihren Reihen haben. Sie müssen die Reise der Freischaltung mehrmals unternehmen. Vor allem aber ist es sehr unverständlich. Warum sollte genau, dass die Ausnahme sein?
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Die Meinung der meisten Spieler ist daher, dass Blizzard hier schlicht vergessen hat, den Fortschritt der Dunkeleisenzwerge-Maulwurfmaschine mit in die Kriegsmeute aufzunehmen. Das kann bei so vielen Systemen durchaus mal passieren, sollte aber langsam mal von dem Entwickler nachgeholt werden, meint ihr nicht?
Quelle: Buffed