WoW: Wappen-Revolution in Mythisch-Plus - Blizzard überarbeitet Aufwertungssystem
Endlich gehen die WoW-Entwickler das Problem der Wappen aus Mythisch-Plus-Dungeons an. Können die Änderungen alle Probleme beseitigen?
Man könnte fast meinen, die WoW-Entwickler würden unsere Artikel lesen und aufmerksam verfolgen, was wir von World of Warcraft erwarten. Denn erst jüngst haben wir einige Forderungen zusammengetragen, wie das Mythisch-Plus-System überarbeitet werden sollte. Ein Großteil davon wird nun umgesetzt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir diese Meinung nicht exklusiv hatten und eigentlich ja nur die in der WoW-Community vorherrschende Meinung wiedergegeben haben. Die Entwickler hätten also gar nicht bei uns nachlesen müssen, was aktuell schiefläuft. Ein Blick in die Foren oder eine Unterhaltung mit den Gildenkollegen hätte schon gereicht.
Wie dem auch sei. Das Resultat bleibt das Gleiche. Die WoW-Entwickler bauen mit dem kommenden Patch 11.0.7 das beliebte Aufwertungssystem rund um die Wappen erneut um und drehen dabei an nahezu allen Stellschrauben.
WoW Patch 11.0.7 - Ãœberarbeitung des Wappensystems
Bisher war es so, dass die Menge an Wappen in keinem Zusammenhang mit der Schwierigkeitsstufe des Mythisch-Plus-Dungeons stand. Auf Stufe 14 gab es die gleiche Anzahl an Wappen wie auf Stufe 8. Deshalb haben viele Spieler nur die Mindeststufe gespielt.
Zudem war die Belohnung extrem niedrig, sobald der Dungeon nicht innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen werden konnte. Deshalb lösten sich viele Gruppen sofort auf, sobald klar war, dass das Zeitlimit nicht mehr zu schaffen sei. Diese zwei Punkte will Blizzard jetzt angehen. Hier die offiziellen Ziele von Blizzard bezüglich der Anpassungen:
- Die Änderungen an den Wappen, die ab Mythic+ vergeben werden, verfolgen zwei Hauptziele:
- Im Idealfall sollten Herausforderung und Belohnung direkt miteinander verbunden sein. Bislang wurden Spieler, deren primäres Ziel die Optimierung des Wappen-Einkommens war, dazu angehalten, den niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, der ihren gewünschten Wappen-Typ gewährte, auch wenn sie in der Lage waren, wesentlich anspruchsvollere Inhalte zu bewältigen. Dies hatte den sekundären Effekt, dass es für Spieler, die gerade erst in den Bereich vergoldeter Wappen aufgestiegen sind, sehr viel schwieriger war, Gruppen für mythische 8er-Schlüssel zu finden, da sie oft mit Spielern um Slots konkurrierten, die eigentlich in die 10er-, 12er- oder sogar höhere Schwierigkeitsgrade gehören.
- Es ist zwar wichtig, dass alle Mitglieder einer Mythisch-Plus-Gruppe ein gemeinsames Interesse daran haben, einen Dungeon innerhalb des Timers abzuschließen (und nicht nur der Schlüsselträger), aber der Abstieg von einer Belohnung von 12 Wappen auf 5 Wappen, wenn der Timer verpasst wurde, fühlte sich übermäßig bestrafend an. Derzeit, in Patch 11.0.5, erhält eine Gruppe, die es nicht schafft, den Timer in einem Mythic +7 zu schlagen, mehr Wappen für ihre Mühe als eine Gruppe, die den Timer in einem Mythic +4 knackt.
- [Anm. der Redaktion: Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es soll heißen, "ab Patch 11.0.7 erhält eine Gruppe, die es nicht schafft, den Timer in einem Mythic +7 zu schlagen, mehr Wappen für ihre Mühe als eine Gruppe, die den Timer in einem Mythic +4 knackt.]
Um diese Ziele zu erreichen, überarbeiten die Entwickler das System der Wappen. Es gibt ab Patch 11.0.7 nicht nur deutlich mehr Wappen, wenn ihr den Timer verpasst, sondern auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig unterschiedlich viele Wappen. Genauer gesagt steigen die Wappen mit jeder Schlüsselsteinstufe um zwei an und für das Verpassen des Timers werden euch vier wieder abgezogen. Am Ende kommt folgende Liste heraus:
Schwierigkeitsgrad | Vorbotenwappen | Zeitlimit geschafft | Zeitlimit verpasst |
Heroisch | Verwittert | 10 | - |
Mythisch | Geschnitzt | 10 | - |
+2 | Geschnitzt | 12 | 8 |
+3 | Geschnitzt | 14 | 10 |
+4 | Runenverziert | 12 | 8 |
+5 | Runenverziert | 14 | 10 |
+6 | Runenverziert | 16 | 12 |
+7 | Runenverziert | 18 | 14 |
+8 | Vergoldet | 12 | 8 |
+9 | Vergoldet | 14 | 10 |
+10 | Vergoldet | 16 | 12 |
+11 | Vergoldet | 18 | 14 |
+12 | Vergoldet | 20 | 16 |
Dazu kommen noch weiter Änderungen. Denn ihr braucht künftig auch deutlich weniger der Wappen. Das erreichen die WoW-Entwickler über drei wichtige Anpassungen.
- Für ein Aufkommendes vergoldetes Vorbotenwappen braucht ihr nur noch 60 Vergoldete Vorbotenwappen (vorher 90)
- Das "Hochwechseln" der Wappen auf den höheren Typ braucht nur noch 45 Wappen (vorher 90)
- Der Erfolg Vorbote des Vergoldeten braucht nur noch Itemlevel 636 auf jedem Slot
Ihr braucht also weniger Wappen für die Herstellung von Ausrüstung, könnt eure niedrigeren Wappen sinnvoller nutzen und kommt schneller an den Erfolg ran, dank dem eure Twinks weniger Wappen fürs Aufwerten benötigen.
Damit ist Blizzard die größten Probleme des Aufwertungssystems angegangen und hat sie hoffentlich verbessert. Ob es am Ende wirklich alles rund läuft, muss sich natürlich noch zeigen. Die ersten Reaktionen der Spieler sind eher verhalten. Den meisten Spielern geht die Anpassung noch nicht weit genug und außerdem kommt sie viel zu spät. Das mag durchaus korrekt sein, macht die Anpassungen damit aber nicht schlechter. Die Entwickler planen zudem damit, diesen Stand dann auch als Basis für den Start in die 2. Season zu nutzen.
Jetzt müssten die Devs sich nur noch der kleineren Probleme annehmen. Eines, dass als Reaktion in den Kommentaren sofort kam, war der dringende Wunsch nach einer Umbenennung der Wappen. Denn mit den aktuellen Begrifflichkeiten verbindet die Spieler nichts. Einen Vorschlag, den wir unterstützen, wäre
- Ungewöhnliche Vorbotenwappen
- Seltene Vorbotenwappen
- Epische Vorbotenwappen
- Legendäre Vorbotenwappen
Das würde wohl jeder WoW-Spieler besser verstehen als verwittert, runenverziert, vergoldet und geschnitzt. Ein weiterer Punkt, der noch auf der Liste stehen sollte, ist das Gold. Ein wenig mehr dürfte es pro Dungeon schon sein - oder aber es wird noch eine weitere Idee der Community umgesetzt.
Quelle: Buffed