WoW verliert einen seiner besten Item-Designer - dieses Drops verdanken wir ihm

WoW-Spieler blicken mit einem weinenden Auge auf die Kündigung von Patrick "Scarizard" Scarborough, der Blizzard im Juli 2025 verlässt. Ihm verdanken wir einige der coolsten Items und Gear-Systeme.

Als WoW-Spieler ist man die Fluktuation im Team von Blizzard leider gewohnt. Dieses Mal verlässt Senior System Designer Patrick "Scarizard" Scarborough das WoW-Team. Der unter anderem für Item-Design zuständige Entwickler begründet seine Kündigung bei Blizzard mit persönlichen Gründen und einem Burnout, nachdem er vier Jahre an World of Warcraft gearbeitet hat.

"Scarizard" verdanken WoW-Spieler einige der coolsten Ausrüstungsgegenstände der vergangenen Jahre, an die sich Shadowlands- und Dragonflight-Spieler bestimmt erinnern werden.

Scarizard verlässt Blizzard - diese Items verdanken wir dem WoW-Dev

Scarboroughs letzter Arbeitstag bei Blizzard ist der 25. Juli 2025. Auf Twitter schreibt er, dass er Stolz auf seine Arbeit und das Team ist. Über seine Zukunft kann er noch nicht sprechen.

Vor seiner Zeit bei Blizzard war er Streamer auf Twitch und fünf Jahre lang Associate Game Designer bei Riot, wo er an League of Legends arbeitete und dort an einer besseren Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern mithalf. Auch in der WoW-Community war er durch seine offene Art beliebt und war unter anderem Gast im Podcast von World-First-Gildenleiter Max und WoW-Influencer Dratnos.

Dem Senior System Designer verdanken wir unter anderem Items wie Manische Trauerfackel, Hammer des Ersten Richters und Stimme des stillen Sterns. Das sind drei Gegenstände, auf die es Spieler während Shadowlands und Dragonflight besonders abgesehen hatten.

Neben der Entwicklung von Ausrüstungsgegenständen war "Scarizard" außerdem verantwortlich für die Fortführung des Aufwertungssystems und der Umsetzung des Dinar-Systems in WoW (jetzt kaufen ): The War Within. Das Aufwertungssystem, das in Dragonflight eingeführt wurde, war so etwas wie eine Revolution für die Itemisierung in Blizzards Online-Rollenspiel.

In seinem Tweet geht er nachträglich auf einige Kritikpunkte und Spekulationen zu seiner Person und der Kündigung ein. Spieler behaupteten zum Beispiel, dass er wegen des "Dinar"-Systems (Kartell-Jetons) in Patch 11.1.5 gekündigt wurde. Wie erwähnt hat seine Kündigung jedoch ausschließlich persönliche Gründe und keiner der Features, an denen er beteiligt war, war Grund für die Kündigung.

Quelle: Buffed