WoW: Todescounter statt Timer in Mythisch-Plus? Blizzard fragt die Fans
Die WoW-Entwickler haben wieder einmal per Umfrage die Community um ihre Meinung gebeten: Sollten Mythisch-Plus-Dungeons künftig mit einem Todescounter anstelle eines Timers ausgestattet sein?
Dass die WoW-Entwickler ausgewählte Fans per Umfrage um ihre Meinung zu aktuellen und potenziellen künftigen Inhalten ihres Online-Rollenspiels bitten, kommt regelmäßig vor. Die aktuelle Umfrage, die Blizzard an einige Spieler verschickt hat, macht aber durchaus hellhörig. Denn neben Feedback zur aktuellen Saison fragt das WoW-Team konkret folgendes: "Wie interessiert wärst du daran, wenn Mythisch-Plus-Dungeons ein Todeslimit (ähnlich wie die Tiefen) verwenden würden anstelle eines Timers?"
Weniger Stress, aber mehr Langeweile durch Todeslimit in Mythisch-Plus-Dungeons?
Offenbar ziehen die Entwickler die Möglichkeit in Betracht, das langjährige Timer-System von Mythisch-Plus-Dungeons anzupassen. Aktuell verringert sich die Schlüsselsteinstufe von Mythisch-Plus um Eins, wenn es euch nicht gelingt, den Dungeon innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits abzuschließen. Durch das Affix Tücke des Herausforderers werden bei einem Tod zusätzlich einige Sekunden vom Timer abgezogen.
Die Änderung, die das WoW-Team in der Umfrage vorschlägt, würde bedeuten, dass der Timer entfällt und Spieler stattdessen wie in den Tiefen eine Begrenzung von fünf Toden hinnehmen müssten, bevor sie die jeweilige Belohnung einbüßen. Die Redaktion von WoWHead hat recht prägnant die Vor- und Nachteile dieses Systems für Mythisch-Plus-Dungeons aufgelistet:
Nachteile
- Spieler könnten Cooldowns abwarten, was den Dungeon in die Länge ziehen und zu Langeweile führen würde.
- Spieler wären weniger risikofreudig beim Pull von Gegnern und der Fokus würde sich mehr auf CC verlagern.
- Versehentliche Tode könnten die Toxizität innerhalb der Community fördern.
Vorteile
- Das fehlende Zeitlimit nimmt Stress weg und erlaubt insbesondere für Tanks eine sorgfältigere Planung der eigenen Taktik im Dungeon.
- Gruppen mit schlechterer Ausrüstung könnten auf riskante Skips verzichten und methodisch langsam vorgehen.
- Ein Todeslimit würde die aktuelle Meta aufbrechen, die sehr stark auf den Schadensausstoß fokussiert ist.
Ob die Entwickler tatsächlich eine solche Änderung einführen, bleibt abzuwarten und dürfte maßgeblich vom Feedback der Community abhängen. Denkbar wäre auch, dass beide Optionen parallel verfügbar sein werden. Was denkt ihr darüber? Welche Meinung habt ihr zu einem Todes- anstelle eines Zeitlimits in Mythisch-Plus-Dungeons?
Quelle: Buffed