WoW: Timewalking-Bug sorgt für übles Gemetzel in eurer Gruppe
In den Zeitwanderungs-Dungeons von WoW ist der nächste Bug aufgetaucht, der aus einzelnen Spielern gefährliche Gegner macht.
Mit WoW, The War Within und vor allem mit Patch 11.0.5 haben die Entwickler ein großes Feature leise, still und heimlich überarbeitet. Der Plan dahinter war wohl, dass die Umstellung keinem Spieler wirklich auffällt, was man wohl getrost als gescheitert bezeichnen kann. Dabei war die Idee dahinter eigentlich nicht schlecht.
Bisher wurden wir in den Zeitwanderungs-Dungeons immer auf die damalige Stufe herunterskaliert. Das hatte den Nachteil, dass Spieler im Vorteil waren, die aus der damaligen Zeit eventuell noch die passenden Legendarys oder andere wichtige Ausrüstungsteile besaßen.
Also hat Blizzard das System so umgestellt, wie wir es teilweise vom gemeinsamen Leveln kennen. Statt alle Spieler herunterzuskalieren, werden die Gegner auf das jeweilige Level der Spieler skaliert - und das für jeden Spieler getrennt. Am Ende sollten damit alle Spieler ungefähr gleichstark gegen ihre Gegner sein, ohne dass dabei die Ausrüstung als solche auf ein festgelegtes Level skaliert wird.
In der Theorie klingt das nach einer guten Sache. Leider mangelt es der Umsetzung an Qualität. Unzählige Bugs sind bereits bekannt und wurden schon gefixt. Nun ist ein weiterer Bug aufgetaucht, der für ein wahres Gemetzel in den Zeitwanderungs-Dungeons sorgen kann.
WoW: Skalierung funktioniert ... aber nicht immer
Eigentlich funktioniert die Skalierung mittlerweile relativ gut. Zu Beginn waren Spieler auf bestimmten Stufen viel zu mächtig, was mittlerweile halbwegs gefixt worden ist. Es gibt zwar immer noch Stufenbereiche, in denen Spieler stärker sind als in anderen, der Unterschied ist aber deutlich geringer geworden.
Allerdings gibt es offenbar einige Bereiche des Spiels, in denen das Spiel entweder gar keine Skalierung anwendet oder die Skalierung vollkommen aus dem Ruder läuft. Das müssen Dungeon-Gruppen aktuell in einem der Classic-Dungeons schmerzlich erleben.
Im Dienstboteneingang von Stratholm gibt es einen Boss, der einen zufälligen Spieler per Gedankenkontrolle übernimmt und diesen dann auf seine Mitspieler hetzt. Das ist keine unbekannte WoW-Mechanik und kam schon oft zum Einsatz. Blöderweise scheint die Skalierung in dem Fall aber so ihre Probleme zu haben. Als wehe euch, der Stufe-80-Tank wird übernommen und steht auf einmal lauter niedrigstufigen Spielern gegenüber.
Genau das ist nämlich einer Gruppe passiert, und der Tank hat binnen Sekunden ein massives Gemetzel angerichtet und seine Gruppe zum Geistheiler geschickt.
630 ilvl bear tank. Got mind controlled in time walking dungeon. Slaughtered them all
byu/Schrogs inwow
Wie es scheint, bleiben die unterschiedlichen Stufen bei einer Übernahme per Gedankenkontrolle erhalten und es findet keine "neue Skalierung" des übernommenen Spielers auf das Niveau statt, auf dem die NPCs für die anderen Spieler sind.
Das ist natürlich kein gewaltiger Bug, der zu einer Unspielbarkeit der Dungeons führt. Dennoch zeigt er erneut auf, dass die Skalierung von Dungeons für Spieler unterschiedlicher Stufen extrem diffizil ist und den Entwickler sicherlich mehr Arbeit macht, als sie es im Vorhinein gedacht hatten.
Denkt ihr, die Entwickler sollten eine Rolle rückwärts einlegen und wieder zum "alten" System der Zeitwanderung zurückkehren und Spieler gnadenlos herunterskalieren, statt sie die schwachen Spieler nach oben zu skalieren? In dem Fall wären hier nämlich alle Spieler gleichstark gewesen und der Bär hätte kein Gemetzel angerichtet.
Quelle: Buffed