WoW The War Within: Entwickler lockern unsinnige Talent-Beschränkung

WoW The War Within: Entwickler lockern unsinnige Talent-Beschränkung

Das Duale Talentsystem ist eine feine Sache, seit es mit WoW Dragonflight eingeführt wurde. Es gibt aber eine unsinnige Beschränkung, die in The War Within endlich gelockert wird.

Die aktuelle WoW-Erweiterung ist schon fast am Ende angekommen und damit hatten wir nun über ein Jahr Zeit, uns an die neuen Dualen Talentbäume zu gewöhnen. Man lehnt sich nicht besonders weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, die neuen Talentbäume sind ein gewaltiger Erfolg. Selbst skeptische Stimmen verstummten nach und nach und nach anfänglichen Problemen zeigt sich mittlerweile, wie gut das neue System funktioniert.

Daher war es auch schnell klar, dass die WoW-Entwickler das System auch in The War Within und den folgenden Erweiterungen beibehalten werden. Damit es nicht arg langweilig wird, bekommen wir die Heldentalentbäume obendrauf gepflanzt und hier und da werden Kleinigkeiten in den Bäumen angepasst oder modernisiert. Alles in allem bleibt es aber, wie es ist.

Es gibt aber noch eine Kleinigkeit, die die Entwickler nun bestätigt haben und über die sich der eine oder andere Spieler freuen dürfte. Denn endlich wird eine vollkommen absurde Beschränkung gelockert.

 

Unsinnige Beschränkung wird in WoW The War Within endlich gelockert

Durch die große Flexibilität, welche uns die Dualen Talentbäume bieten, kommt es kaum noch vor, dass man permanent mit der gleichen Talentverteilung rumläuft. Ob nun Raid, Dungeon, PvP oder offene Welt - für jede Situation wird die Verteilung leicht angepasst. Selbst zwischen den Raidbossen wird oft gewechselt und auch die verschiedenen Mythisch-Plus-Affix erfordern unterschiedliche Talente.

Die Entwickler haben dabei immerhin soweit mitgedacht, dass sie die Möglichkeit eingebaut haben, diese Talentverteilungen abzuspeichern und wieder aufzurufen. So könnt ihr mit einem Mausklick die gewünschte Verteilung auswählen, ohne viel Rumklicken oder Nachdenken.

Dann haben die Entwickler aber eine der dämlichsten Limitierungen überhaupt eingebaut. Wir dürfen nämlich maximal zehn verschiedene Talent-Loadouts abspeichern. Als Begründung hieß es damals, dass diese Loadouts serverseitig abgespeichert werden und man das limitiere, damit die Mengen nicht zu groß werden.

Nun hat man bei Blizzard offenbar erkannt, dass es kein Problem ist, wenn pro Charakter mehr als zehn kurze Code-Zeilen abgespeichert werden. Denn in The War Within wird diese Beschränkung endlich wegfallen - oder zumindest kräftig angehoben. Wie viele Loadouts wir dann abspeichern können, steht noch nicht fest. Es dürften aber signifikant mehr sein als bisher.

Das Gleiche könnte uns übrigens auch bei den Makros erwarten. Auch hier wird intern diskutiert, ob die Menge an speicherbaren Makros pro Charakter erhöht werden soll oder nicht. Wir sind schwer dafür, denn unsere Makro-Bibliotheken platzen aus allen Nähten - und unsere Talent-Loadouts sind ohnehin immer voll - da die beknackte Beschränkung für den Charakter und nicht die Spielweise zählt. Mehr als drei oder vier Loadouts lassen sich pro Spec also nicht speichern.

Quelle: Buffed