WoW: Statt Krieger zu buffen, nerft Blizzard lieber das gesamte Spiel

WoW: Statt Krieger zu buffen, nerft Blizzard lieber das gesamte Spiel

Statt Kriegern in Patch 11.2 von WoW eine wichtige Fähigkeit zurückzugeben, will Blizzard lieber das gesamte Spiel abschwächen.

Mit Patch 11.2 von WoW verlieren Krieger ihre Fähigkeit Zauberblock. Damit konnten Krieger einem Zauber widerstehen, was sowohl in Schlachtzügen als auch Schlüsselsteindungeons ziemlich wichtig war, da Krieger-Tanks durch magischen Schaden schnell aus den Latschen kippen. Für Blizzard war der Zauber jedoch allem Anschein nach schlicht zu stark, weswegen Zauberblock bald der Vergangenheit angehören wird.

Spieler sind durch diese Entscheidung verständlicherweise ziemlich frustriert. Immerhin ist es für Tank-Krieger durch den Verlust des Zaubers wesentlich schwieriger, zu überleben, und obendrauf geht dadurch ein weiteres Element verloren, mit dem sich Großartige von guten Kriegern abheben konnten.

WoW: Wie soll das denn funktionieren? Blizzard sorgt bei Krieger-Debatte für Stirnrunzeln

Blizzard ist das Feedback der Community natürlich nicht entgangen und antwortete daher in einem Foren-Post auf die ganzen Beschwerden. Leider wollen die Entwickler weiterhin an ihrer Entscheidung festhalten:

"Wir verstehen eure Bedenken über den Verlust von Zauberblock als defensives Werkzeug. Es ist uns sehr wichtig, dass Krieger genügend Tools haben, um magische Tankbuster in Schlachtzügen und in hohen Schlüsselsteindungeons zu überleben.

Wir sind dabei, die magischen Angriffe im Hinblick auf die Entfernung von Zauberblock zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie fair sind, einschließlich bestimmter Fähigkeiten, die ihr hier und in anderen Kanälen angesprochen habt. Feedback zu euren Erfahrungen mit bestimmten magischen Angriffen wird weiterhin sehr wertvoll sein."

Statt Kriegern einfach ihren Zauberblock zurückzugeben, möchte Blizzard also lieber sämtliche magischen Angriffe von allen Mobs aus dem Spiel anpassen. Ein definitiv ziemlich ambitioniertes Vorhaben, welches jedoch vor allem im Hinblick auf Mythisch Plus fast schon unmöglich wirkt.

"Wir haben zugehört und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir recht hatten und ihr im Unrecht wart. Wir werden stattdessen einen Blick auf unser unendlich skalierendes System mit Milliarden von Zaubern werfen, um sicherzustellen, dass sie alle in Ordnung sind", schreibt etwa ein User in den Kommentaren auf WoWHead.

Irgendwann wird es wohl schlicht nicht mehr möglich sein, bestimmte Fähigkeiten ohne Zauberblock zu überleben, schließlich wurde Mythisch Plus so designt, dass es unendlich skaliert. Wie Blizzard hier dafür sorgen möchte, dass Krieger in höheren Schlüsselsteindungeons nicht einfach nutzlos werden, ist bisher nicht bekannt, doch die Entwickler scheinen zumindest überzeugt, dass es sich hierbei um den richtigen Weg handelt.

Quelle: Buffed