WoW: Spielerschwund nimmt dramatische Ausmaße an - das sagen die Zahlen

WoW Patch 11.1 sollte alsbald endlich auf die Live-Server kommen. Der Spielerschwund nimmt nämlich langsam historische Ausmaße an.
Seit ein paar Wochen treiben sich die WoW-Spieler vorwiegend auf der Sireneninsel herum und genießen den ersten Inhalts-Patch von WoW The War Within. Allerdings soll dieser "Zwischen-Patch" nur die Zeit bis zum Patch 11.1 überbrücken, in dem wir dann neue Story und coole neue Features bekommen.
Wann Patch 11.1 endlich auf den Live-Servern erscheint, das bleibt indes Blizzards Geheimnis. Bisher kann nur darüber spekuliert werden, wann es so weit ist. Ende Februar oder Anfang März dürfte dabei recht nah an der Wahrheit liegen. Je früher, desto besser müsste man sich bei Blizzard eigentlich denken. Denn mittlerweile läuft The War Within seit über 20 Wochen (die 1. Season ist in der 17. Woche) und wir befinden uns nach wie vor in der ersten Saison. Bis zu Patch 11.1 werden wir dann wohl mindestens in der 24. oder 25. Woche sein.
Das ist nicht exakt das, was sich die Spieler vorgestellt haben, als die Entwickler verkündeten, dass die Weltenseele-Saga mit schnelleren Inhalts-Patches und kürzeren Erweiterungen glänzen soll. Diese lange Zeit merkt man auch extrem an den Spielerzahlen.
70 Prozent weniger Dungeon-Besuche
Dabei sind es weniger die Abos, die drastisch gesunken wären - deren Zahlen behält Blizzard weiterhin für sich. Die Zeit, die die Spieler im Spiel verbringen, wird aber immer weniger und weniger. Das lässt sich schwarz auf weiß (oder im aktuellen Fall eher weiß auf schwarz) belegen.
Schaut man sich die gelaufenen Mythisch-Plus-Dungeons an, so ist die Zahl der wöchentlich abgeschlossenen Schlüsselsteine um mehr als 70 Prozent eingebrochen seit dem Start der Erweiterung. Zum Vergleich: In der ersten Season von Dragonflight waren es nach der gleichen Zeitspanne "nur" rund 64 Prozent.
Verglichen mit der ersten Season von WoW Dragonflight fällt der Schwund deutlich höher aus und liegt eher auf dem Niveau späterer Seasons.
Die Besuche im aktuellen Schlachtzug zeigen ein ähnliches Bild. Auch hier ziehen deutlich weniger Gruppen los, als noch zu Beginn von The War Within. Der Abfall ist hier weniger stark, aber dennoch deutlich stärker als es in Dragonflight der Fall war.
Die Entwickler haben jüngst darüber gesprochen, wie sie die Mythisch-Plus-Dungeons wieder attraktiver machen wollen. Jetzt wird es aber wahrlich Zeit, das umzusetzen. Denn wenn die Spieler nichts mehr zu tun haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Spieler ihr Abo beenden. Und wie jeder weiß, ist es deutlich schwerer, Spieler zurückzugewinnen, als die bestehenden Spieler erneut zufriedenzustellen.
Quelle: Buffed