WoW: Schummeln verboten - Entwickler verhindern Paladin-Trick per Hotfix
Heilig-Paladine können sich in WoW Cataclysm Classic künftig keine Fähigkeit mehr "erschummeln", die sie nicht geskillt haben.
WoW-Spieler sind dafür bekannt, auch mal kreativ zu werden, wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen. In einem komplexen Spiel wie World of Warcraft finden sich immer irgendwo Schlupflöcher, um das zu umgehen, was von den Entwicklern "vorgesehen" war. Mal spricht man dabei von Bug-Abusing, mal von Exploiten und mal von Cheaten.
Zu einem der drei Begrifflichkeiten gehört wohl auch das, was Paladine aktuell auf den Servern von WoW Classic gerne gemacht haben. Dort gab es nämlich die Möglichkeit, sich den Effekt einer Fähigkeit zu sichern, ohne diese per Talentpunkt freigeschaltet zu haben. Damit bekamen Paladine den Vorteil, den Talentpunkt anderweitig zu nutzen und so gewissermaßen mehr Talente als vorgesehen zu haben. Aber was war genau los?
Flamme des Glaubens ... ohne Flamme des Glaubens
Im aktuellen Fall konnten Heilig-Paladine das Talent Flamme des Glaubens skillen, um Zugriff auf die gleichnamige Fähigkeit zu bekommen. Diese konnten sie dann auf sich oder einen Mitspieler wirken, um den Effekt zu erhalten. Bis hier her also alles so wie vorgesehen.
Wenn die Heilig-Paladine nun allerdings ihre Talente wechselten und den Talentpunkt aus Flamme des Glaubens woanders platzierten, dann blieb der Effekt auf dem Ziel einfach erhalten. Das verhindern die Entwickler jetzt per Hotfix.
Cataclysm Classic
- It is no longer possible for a Paladin to have Beacon of Light active while not talented into it. If the talent is lost, Beacon of Light will cancel itself within a few seconds.
Sobald die Heilig-Paladine den Talentpunkt entfernen, verschwindet wenige Sekunden später der Effekt vom jeweiligen Spieler. Ein Ausnutzen des Bugs ist damit nicht mehr möglich.
Ähnliche Bugs gab es in der Vergangenheit schon häufig, was sich mit den vielen Änderungen am Fähigkeiten- und Talentsystem von WoW erklären lässt. Im Laufe von 20 Jahren wurde so viel daran herumgeschraubt, dass solche Dinge einfach passieren können. Spannend daran ist, dass es diesen Fehler damals zu Cataclysm schon gab und er jetzt in Cataclysm Classic erneut einige Zeit bestand, ehe die Devs ihn behoben haben.
Quelle: Buffed