WoW: RWF-Ende für Wochenende "geplant"? Blizzard bringt heftige Nerfs

WoW: RWF-Ende für Wochenende "geplant"? Blizzard bringt heftige Nerfs

Blizzard nerft einige der mythischen WoW-Bosse im Raid und steuert damit alles passend auf ein Großes Finale im RWF am Wochenende hin.

Seit vielen Jahren haben die WoW-Entwickler einen genauen Blick auf das World First Race. Dabei geht es vor allem darum, die Top-Gilden als Gradmesser dienen zu lassen. Sind die Bosse schwer genug, aber gleichzeitig nicht zu schwer? Passen die Mechaniken und sind verschiedene Kombinationen überhaupt schaffbar.

Wenn die Top-Gilden einen Boss mit Ach und Krach schaffen, dann wissen die Entwickler mittlerweile recht gut, wie sehr sie nerfen müssen, damit auch wir Otto-Normal-Raider eine Chance haben, erfolgreich zu sein.

Schaffen aber selbst die weltbesten Spieler von Echo, Liquid und Method die Bosse nicht, dann passt das Balancing nicht - und dann muss Blizzard reagieren. Das haben sie in diesem World First Race bereits getan und machen es jetzt erneut. Denn nach den ersten zögerlichen Nerfs folgen nun weitere.

WoW: Nerfs für mythische Bosse in der Befreiung von Lorenhall

Folgende Nerfs wurden in den vergangenen Stunden auf die Live-Server von WoW The War Within aufgespielt. Die ersten beiden Anpassungen kamen bereits gestern, die restlichen einige Stunden später.

Stix Bunkjunker

  • Territorial Bombshell health reduced by another 10% on Mythic difficulty
  • Territorial Bombshell now becomes unrooted at 80% health on all difficulties
  • Short Fuse initial and periodic damage reduced by 33% (mythic only)
  • Scrap Rockets damage reduced by 33% (mythic only)

Mug'Zee

Da die Top-Gilden Mug'zee bereits bis in die dritte Phase gebracht haben und nach rund 100 Versuchen schon bei etwa 16 Prozent angekommen sind, verstehen viele Spieler die Nerfs nicht so richtig.

Spöttische Stimmen behaupten, Blizzard setze alles daran, dass die ersten Gilden noch am heutigen Freitag Mug'Zee down bekommen und dann Samstag und Sonntag bei Gallywix verbringen. Nicht nur bekäme das Ende des Rennens am Wochenende mehr Aufmerksamkeit als unter der Woche, das große Finale am Sonntag wäre auch genau der Zeitpunkt, den sich Blizzard als perfekte Länge eines RWF gesetzt hat - das Wochenende der zweiten ID.

Ob das wirklich eine Rolle spielt? Wir glauben ja ... zumindest eine kleine. Die Entwickler nerfen ja nicht blind den gesamten Boss, sondern genau da, wo die Gilden ernsthafte Probleme haben. Wohl wissend, dass auch alle anderen Gilden, die hier hinkommen werden, große Probleme damit haben dürften.

Quelle: Buffed