WoW: Red Shirt Guy bewirbt sich bei Blizzard als Lore-Historiker für WoW

WoW: Red Shirt Guy bewirbt sich bei Blizzard als Lore-Historiker für WoW (1)

Es wirkt wie eine sich selbsterfüllende Prophezeihung. Ian Bates, unter WoW-Spielern besser bekannt als Red Shirt Guy, könnte bald dafür verantwortlich sein, dass es in der WoW-Lore keine inhaltlichen Fehler mehr gibt.

Ian Bates ist in der WoW-Community unter dem Namen "Red Shirt Guy" bekannt und mittlerweile als Charakter in WoW verewigt worden. Bekannt wurde er auf der BlizzCon 2010, als er im Q&A zur Hintergrundgeschichte von Cataclysm darauf hinwies, dass in der laufenden Cataclysm-Beta nicht Falstad Wildhammer, sondern fälschlicherweise dessen Bruder Kurdran Wildhammer als Repräsentant des Zwergen-Clans auftreten würde.

Damit überrumpelte er den damaligen Lead World Designer Alex Afrasiabi. Bis heute untersucht Ian Bates die Fehler und Lücken in der Warcraft-Lore, mit der er sich sein Leben lang beschäftigt. Derzeit ist er unter anderem Autor für Blizzplanet. Damit die Lore von WoW wieder auf Vordermann kommt, hat er sich jetzt aber auf eine neue Stelle beworben.

Red Shirt Guy bewirbt sich als Lore Historian für WoW

Auf der Karriere-Seite von Blizzard ist eine Stelle mit der Beschreibung "Associate Historian, Lore" ausgeschrieben. Das Entwicklungsteam sucht einen Associate Historian (m/w), um die wachsenden Anforderungen von Warcraft in ihrer preisgekrönten Geschichtsabteilung zu unterstützen. Wer käme da besser infrage als der Red Shirt Guy?!

Der Job als Lore-Historiker hat folgende Anforderungen:

  • Konzentriert sich auf die Erforschung und Archivierung aller überlieferten Inhalte für die Warcraft-Reihe.
  • Verantwortlich für die Bearbeitung von Story-Inhalten für erzählerische Genauigkeit und Konsistenz, mit wenig bis gar keine Aufsicht durch andere Historiker.
  • Beteiligt sich an der Verifizierung und Freigabe von Warcraft-Inhalten für das Online-Archiv.
  • Unterstützt die kreativen Entwicklungs- und Warcraft-Teams, indem er eingehende Recherchen zur Geschichte durchführt und alle Fragen zum Franchise beantwortet.
  • Kann nach Bedarf weitere Aufgaben übernehmen.

Gesucht werden Leute mit ausgeprägtem Wissen im WoW-Franchise. Bonuspunkte gibt's, wenn man sich außerdem im expanded universe von WoW auskennt. Die Lore von WoW steht seit Shadowlands mächtig unter Beschuss und Narrative Lead Steve Danuser musste sich für die Story um Sylvanas und den Kerkermeister das ein oder andere Mal gegenüber der Community rechtfertigen.

Mit einem derart erfahrenen Mitglied der WoW-Community könnten wohl zumindest keine Lore-historischen Fehler mehr passieren - im Gegenteil, vielleicht würden in Zukunft sogar mehr behoben werden.

Quelle: Buffed