WoW: Pünktlich zur neuen ID - erste Raid-Nerfs für alle Schwierigkeitsgrade

Zur neuen ID haben die WoW-Entwickler vorsichtig die ersten Nerfs am neuen Raid, der Befreiung von Lorenhall auf die Server geworfen.
Man hätte damit rechnen können, denn auch in der Vergangenheit haben die Entwickler so gehandelt. Der neue Raid kommt auf die Live-Server und in den ersten Wochen schauen sich die WoW-Devs das Treiben hauptsächlich von außen aus an. Nur in absoluten Notfällen wird eingegriffen und Balancing betrieben.
Zum Wechsel in die zweite Woche sieht das dann aber anders aus. Die Entwickler nehmen ihre Erkenntnisse und leiten daraus notwendige Buffs oder Nerfs ab. Das gilt für die Klassen an sich, aber auch für Dungeons, den Raid, die Tiefen oder sogar einzelne Items.
Die Anpassungen im Raid halten sich dabei im überschaubaren Rahmen. Lediglich drei Bosse bekommen von den Entwicklern einige Nerfs verpasst. Interessanterweise beziehen sich die Anpassungen bei zweien davon nur auf den mythischen Modus. Einzig Mug'Zee, der vorletzte Boss in der Befreiung von Lorenhall, wird im heroischen und normalen Modus generft.
Die ersten Reaktionen der Spieler fallen recht positiv aus. An vielen Stellen freut man sich, dass die Entwickler auf viele der "schweren" Bosse nicht umgehend mit gewaltigen Nerfs reagieren, sondern nur wenige Anpassungen vornehmen. Immerhin sollten wir nicht vergessen, dass in den kommenden Wochen nicht nur die Ausrüstung der Raider massiv ansteigen wird, auch der Schaden steigt dank der neuen Ruf-Fraktion weiter an.
WoW: Raid-Nerfs in der Befreiung von Lorenhall
Folgende Anpassungen sind seit der neuen ID auf den Live-Servern von WoW The War Within:
Rik Reverb
- Rik Reverb health reduced by 10% on Mythic difficulty
- Unknown health nerf to Pyrotechnics on Mythic difficulty
- Wowhead Note: Very likely 10% health nerf based on the other Mythic nerfs
Stix Bunkunker
- Stix Bunkjunker health reduced by 10% on Mythic difficulty
- Scrapmasters and Territorial Bombshells health reduced by 10% on Mythic difficulty
- Maximum damage done to the boss with increased to 2% (was 1.5%)
- There should be a total of 15 hits to the boss on Mythic difficulty which means that this will now deal 30% of the bosses health, up from 22.5%
Mug'zee
- Mug'zee health nerfed by 10% on Normal and Heroic difficulty
- Mk II Electro Shocker and Gallagio Goon health reduced by 10% on Normal and Heroic difficulty
- Volunteer Rocketeer health reduced by 10% on Heroic
- Shakedown damage reduced by 33% and cast time increased to 3 seconds on Normal difficulty
- Molten Gold Knuckles damage reduced by 20% on Normal difficulty
Stimmt ihr darin mit ein, dass es angenehmer ist, wenn die Nerfs langsam kommen oder habt ihr schon einem Boss gegenüber gestanden, bei dem ihr gerne ein paar härtere Nerfs gesehen hättet? Uns gefällt die aktuelle Vorgehensweise von Blizzard jedenfalls. Lieber sind die Bosse ein bisschen zu schwer, als ein bisschen zu leicht.
Quelle: Buffed