WoW: Patch 12.0.5 so schlimm, dass Blizzard sich sogar öffentlich entschuldigt

WoW: Patch 12.0.5 so schlimm, dass Blizzard sich sogar öffentlich entschuldigt

Spieler von WoW sind so sauer über Patch 12.0.5, dass sich das Team bei Blizzard öffentlich entschuldigt - aber für viele Fans ist der Geduldsfaden am Reißen. Muss sich bei Blizzard etwas fundamental ändern? Was meint ihr?

Eigentlich hatten sich viele Spieler auf den Release von Patch 12.0.5 in WoW gefreut, doch mit dem Launch des Updates hagelte es Kritik aus der Community. Etliche Bugs sorgen für Frust, wobei vor allem die Probleme mit den Bonus-Rolls im Fokus stehen. Trotz einiger Hotfixes ist der Patch natürlich alles andere als eine Glanzleistung.

Blizzard sagt Sorry: So schlimm ist Patch 12.0.5 von WoW

Und das weiß man wohl auch bei Blizzard. Denn inzwischen haben die Entwickler sogar offiziell Stellung zur Menge an Problemen bezogen und entschuldigen sich:

Die Veröffentlichung des Patches 12.0.5 entsprach nicht unseren Standards, und wir wissen, dass dies eure Spielzeit beeinträchtigt und zu berechtigter Frustration geführt hat.

Das Team arbeitet seit der Veröffentlichung rund um die Uhr daran, das Spiel zu stabilisieren und die größten Probleme zu beheben, auf die die Spieler sofort gestoßen sind: Hier findet ihr unser Update zu den Hotfixes und hier sowie hier unsere Beiträge zum Problem mit dem Bonus-Wurf.

Das Team zieht Lehren aus diesem Start, um sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Wir werden uns außerdem noch mehr bemühen, offen, frühzeitig und regelmäßig zu kommunizieren, wenn ein Start nicht wie erwartet verläuft: über die bekannten Probleme, an denen wir arbeiten, über Korrekturen, sobald sie bereitgestellt werden, und über alle weiteren Informationen, die für unsere Community nützlich sein könnten, während Probleme behoben werden.

Dieses Spiel liegt uns sehr am Herzen, und wir spielen es gemeinsam mit euch. Wir werden es besser machen.

Vielen Dank für eure Treue,

Das World of Warcraft-Team

So reagieren Spieler auf die Entschuldigung des WoW-Teams

Natürlich handelt es sich hierbei um viel "Corpo-Sprech", wenn von "entsprach nicht unseren Standards" und "wir werden es besser machen" die Rede ist. Dennoch wirkt es wie ein entscheidender Eskalationsschritt, dass Blizzard sich dazu gezwungen sieht.

Die Community schluckt das "Sorry" natürlich nicht kollektiv. Einige Kritiker finden sich etwa auf Reddit:

  • "Danke für die kostenlose Spielzeit. Oh, nevermind."
  • "Ich freue mich schon auf eure nächste Entschuldigung, wenn der nächste Patch erscheint. Wie es Tradition ist."
  • "Wer, der bei klarem Verstand ist, würde bei all dem grünes Licht für die Inbetriebnahme geben? Es ist unmöglich, dass niemand in der Kette gesagt hat: "Hey Leute, wir haben jede Menge Probleme, wir brauchen noch ein oder zwei Wochen.""
  • "Mir wäre ein langsamerer Patch-Zyklus lieber, wenn dadurch der "Blizzard-Flair" zurückkehrt, der dem Spiel in letzter Zeit gefehlt hat."
  • "Das QA-Team bei Dragonflight wurde entlassen, die Patch-Frequenz wurde weitaus schneller erhöht, als irgendjemand verlangt hatte - und nun sind wir hier."
  • "Vielleicht solltet ihr alle Mitarbeiter, die ihr entlassen habt, wieder einstellen."

Reicht euch diese Entschuldigung aus? Oder fühlt ihr euch von Blizzard sogar etwas auf den Arm genommen, da ihr schließlich monatliche Abokosten zahlt?

Quelle: Buffed