WoW: Patch 11.0.7 erfüllt Handwerkern einen lange geforderten Wunsch
Die WoW-Entwickler spendieren dem Berufe-System in The War Within ein neues Feature, auf das wir seit dem Release von Dragonflight warten.
Die aktuelle WoW-Erweiterung The War Within dürfte wohl als eine der besseren in die Geschichte von World of Warcraft eingehen. Nicht alles ist perfekt und es fehlt der Knaller-Effekt, aber alle Neuerungen wirken sehr durchdacht und fügen sich beängstigend gut in das bestehende Spiel ein.
Wenn die vielen kleinen Bugs und Fehler nicht wären, dann würden wir sicherlich in den allerhöchsten Tönen von TWW sprechen.
Dabei widmen sich die Entwickler in WoW Patch 11.0.7 nun sogar Themen, die schon in der vergangenen Erweiterung auf der Agenda standen ... oder hätten stehen sollen. Denn wenn man grob durch die Foren und das Spieler-Feedback der vergangenen beiden Jahre blättert, dann scheint ein Wunsch in der Spielerschaft besonders groß zu sein - und den bekommen wir jetzt endlich erfüllt.
Handwerk in WoW Patch 11.0.7 - endlich mit neuem Feature
Zum Start von WoW The War Within hatten die Entwickler das Handwerk weitestgehend unberührt gelassen. Es gab neue Talente, neue Rezepte und neue Materialien - so viel war schon vorher klar. Als einzige Neuerung bekamen wir die NPC-Aufträge, die uns mit weiteren Materialien, Skillpunkten und anderen kleinen Goodies versorgen.
Vor allem die neuen Talente standen dabei wieder im Fokus. Wer hier seine Punkte perfekt verteilen wollte, der musste sich sehr tiefgehend mit der Materie beschäftigen. Und selbst dann gab es die Gefahr, sich zu "verskillen". Da hatten sich plötzliche mehrere Schmiede der Gilde auf Schwerter fokussiert, aber keiner konnte Rüstungen herstellen. Oder alle Verzauberer waren perfekte "Entzauberer", aber niemand konnte halbwegs anständige Verzauberungen herstellen.
Bisher musstet ihr mit dieser Situation leben. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass wir mit WoW Patch 11.0.7 endlich die Möglichkeit bekommen, diese Situationen rückgängig zu machen. Denn wir werden unsere Skillpunkte in den Berufen umverteilen dürfen.
Darauf deutet zumindest eine unscheinbare Zeile in den The War Within: 111.0.7 Content Update Development Notes hin. Dort heißt es unter dem Punkt Berufe: "Pairing with the release of the specialization respec option, we are [...]". Wir werden also unsere Berufe-Spezialisierungen "respeccen" können.
Streng genommen könnte das auch heißen, dass wir erlernte Spezialisierungen wieder verlernen und dafür eine andere freischalten. Was passiert dann aber mit den investierten Skillpunkten? In der Praxis kann das eigentlich nur bedeuten, dass wir die Punkte neu verteilen dürfen.
Mehr haben die Entwickler nicht dazu verraten. Mit keinem Wort wird irgendwo anders über die neue Möglichkeit gesprochen. Und auf dem PTR ist auch nicht nichts davon zu sehen. Wir wissen also weder, welche Voraussetzungen ein Respec hat, noch welche Kosten damit auf uns zukommen werden. Denn es dürfte wohl ausgeschlossen sein, dass wir wie bei den Talenten einfach kostenfrei immer wieder hin und her wechseln dürfen.
Das würde zumindest das gesamte System der Berufe und der Spezialisierungen bedeutungslos machen. Wie hoch die Kosten also ausfallen, wird sich zeigen. Wir würden spontan darauf tippen, dass uns das Umskillen entweder ein paar Skillpunkte an sich kostet oder aber ein Haufen Händchen fürs Kunsthandwerkers fällig wird.
Quelle: Buffed