WoW Patch 11.0.5: Wer wird gebufft, wer generft - die Gewinner und Verlierer

WoW Patch 11.0.5: Wer wird gebufft, wer generft - die Gewinner und Verlierer

WoW Patch 11.0.5 bringt eine Menge Klassenanpassungen mit sich. Aber welche Spec wird denn jetzt eigentlich gebufft und welche generft?

Der kommende Patch 11.0.5 bringt nicht nur jede Menge neuer Inhalte rund um den 20. Geburtstag von WoW mit, sondern auch einen ganzen Haufen Klassenanpassungen. Kaum eine Klasse und Spielweise bleibt unangetastet, einige werden sogar komplett umgekrempelt und dürften/müssen sich auf eine neue Spielweise einstellen.

Die Frage, die sich viele Spieler dabei stellen, ist: Werde ich mit dem Patch jetzt eigentlich gebufft oder generft? Das ist aus den Patch Notes mitunter gar nicht so einfach herauszulesen. Da werden einige Spells abgeschwächt, andere hingegen verstärkt und dann gibt es noch einen Haufen neuer Talente - da verliert man schnell den Überblick.

Ob eine Spielweise, bei der viel herumgeschraubt wird, am Ende besser oder schlechter da ist, das Wissen vor allem die Theorycrafter, die jede Menge Arbeit hineinstecken und mit Simulationsprogrammen sämtliche neuen Talente immer wieder durchrechnen. Macht man das nun mit allen Spielweisen, dann bekommt man ein gutes Bild dessen, welche Klasse in WoW Patch 11.0.5 einen Buff und welche einen Nerf bekommt.

WoW Patch 11.0.5: Wer wird gebufft, wer wird generft?

Nicht alle Klassen bekommen relevante Anpassungen, die sich auf die DpS oder Heilung auswirken. Daher findet ihr in der kommenden Auflistung nicht alle 39 Spielweisen, sondern nur die, bei denen der Patch spürbare Buffs oder Nerfs mitgebracht hat, die sich an Zahlen ablesen lassen. Dafür haben sich unzählige Theorycrafter von WoWHead zusammengetan und stundenlang die neuen Talente durchgerechnet. Dabei sind sie zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Druide
    • Gleichgewicht
      • Single-Target: -0,5%
      • Flächenschaden: -5%
    • Wildheit: +2%
      • Die Daten vom PTR unterscheiden sich hier ein wenig zu dem, was in den Patch Notes steht.
    • Wiederherstellung: +/- 0%
      • Je nachdem, welche Talente und Fähigkeiten ihr vorwiegend einsetzt, seht ihr einen sehr kleinen Buff oder Nerf.
  • Jäger
    • Tierherrschaft
      • Single-Target: +3%
      • Flächenschaden: +2%
        • Euer Flächenschaden in Single-Target-Skillung (und andersrum) wird aber wohl etwas sinken.
    • Treffsicherheit
      • Single-Target: +2%
      • Flächenschaden: +2%
    • Überleben
      • Single-Target: +6%
      • Flächenschaden: +9%
  • Krieger
    • Viele der Krieger-Talente sind nun auf fünf Ziele begrenzt, was einen Nerf im Flächenschaden darstellt - aber erst bei vielen Gegnern.
    • Waffen
      • Single-Target: -1%
    • Furor
      • Single-Target: +/- 0%
    • Schutz
      • Single-Target: +/- 0%
  • Magier
    • Arkan
      • Sonnenfeuer: +11,5%
      • Zauberwerfer
        • Single-Target: +10% bis +15%
        • Flächenschaden: +29,4%
    • Feuer:
      • Single-Target: -6,5%
      • Flächenschaden: +/- 0%
        • Ihr müsst mehr Single-Target-Schaden opfern, um voll auf Flächenschaden zu skillen.
  • Mönch
    • Braumeister
      • Single-Target: +2,5%
      • Flächenschaden: +2,5%
    • Nebelwirker
      • Single-Target: +1% Heilung
      • Flächenschaden: +3% bis +5% Heilung
    • Windläufer
      • Single-Target: +3%
      • Flächenschaden: +4% bis +5%
  • Paladin
    • Vergelter: -3%
    • Heilig: - 2% Heilung
    • Schutz
      • unbekannt, da die Anpassungen nicht auf dem PTR sind und daher nicht getestet werden können
  • Schamane
    • Elementar
      • Single-Target: +/- 0%
      • Flächenschaden: +2%
      • Meisterschaft wird wohl der beste Wert werden
    • Verstärkung
      • unbekannt, da die Anpassungen nicht auf dem PTR sind und daher nicht getestet werden können
    • Wiederherstellung
      • Leichter Buff für die Heilung (etwas größer beim Scharfseher als beim Totemiker)
  • Schurke
    • Meucheln
      • Single-Target: +6%
    • Gesetzlosigkeit
      • Gesamt: +6%
    • Täuschung
      • Single-Target: +6%
  • Todesritter
    • Blut
      • Todesbringer
        • Single-Target: + 5%
        • Flächenschaden: ganz leichter Nerf
      • San'layn: -15 bis -20 %
    • Frost
      • Single-Target: +8,1%
      • Flächenschaden: +7,6%

WoW Patch 11.0.5: Wer wird gebufft, wer generft - die Gewinner und Verlierer (4)

WoW Patch 11.0.5: Wer wird gebufft, wer generft - die Gewinner und Verlierer (4)

Obwohl der Patch direkt vor der Tür steht, muss das nicht unbedingt heißen, dass die Änderungen so auf die Live-Server kommen. Es ist durchaus möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass wir hier noch die eine oder andere Anpassung sehen.

Zudem stellt sich die Frage, ob die Entwickler diese Buffs und Nerfs so beabsichtigt haben. Wir können uns kaum vorstellen, dass die Entwickler dem Arkan-Magier solch einen Buff spendieren wollen ... während der Feuer-Magier gleichzeitig einen Nerf kassiert. Dabei aber nie vergessen: Solche Simulationen und Logs spiegeln nicht unbedingt den Status Quo wider, der später auf den Live-Servern herrschen wird. Denn Praxis und Theorie sind immer noch zwei unterschiedliche Dinge.

Quelle: Buffed