WoW: Patch 11.0.5 bringt das Ende der Zeitwanderungs-Sets

WoW: Patch 11.0.5 bringt das Ende der Zeitwanderungs-Sets

Eine neue Skalierung für Zeitwanderungs-Content führt in WoW: The War Within bald dazu, dass altes Timewalking-Gear nutzlos wird. Die Änderung kommt mit Patch 11.0.5 ins Spiel.

Zum 20. Jubiläum von World of Warcraft könnt ihr euch in eine Zeitwanderungs-Version der Schwarzfelstiefen stürzen und in WoW: The War Within die Original-Version der Todesminen betreten. Wie für Timewalking-Content üblich, wird für diesen einstigen Classic-Content die Stufe eures Level-80-Helden angepasst.

Mit dem Jubiläums-Patch 11.0.5 werden Zeitwanderungs-Inhalte künftig jedoch anders skalieren. Die neue Skalierung führt kurz gesagt dazu, dass beispielsweise alte Gegenstände mit starken Set-Boni, Verzauberungen und Co. nicht mehr so wirksam sein werden wie vorher.

Was ändert sich genau für Zeitwanderungs-Ausrüstung?

Aus den Patch Notes für Patch 11.0.5:

  • Timewalking dungeons will now scale enemies to your current level as opposed to scaling you to the level of the dungeon.
    • Developer's note: Timewalking now uses the same scaling system as Chromie Time, allowing us to better maintain Timewalking dungeons and control their intended tuning.

In Zukunft werden die Gegner im Zeitwanderungs-Dungeon/Raid an eure aktuelle Stufe angepasst, anstatt die Stufe eures Helden an den Dungeon anzupassen. Das macht es den Entwicklern einfacher, zukünftigen Content dieser Art zu balancen.

Level-30-Spieler bekommen es also mit Level-30-Mobs zu tun, Level-80-Spieler mit Level-80-Mobs usw. Wer Remix: MoP gespielt hat, dem wird diese dynamische Skalierung bereits bekannt vorkommen.

Was heißt das für alte Set-Boni und Co?

Durch das bisherige System wurden beispielsweise die Boni alter Set-Items, legendäre Items, Azerit-Boni oder Verzauberungen aus alten Erweiterungen ebenfalls an den Zeitwanderungs-Content angepasst. Starke Set-Boni oder nicht ganz so ausbalancierte Verzauberungen machten Spieler mit der passenden Ausrüstung in Zeitwanderungs-Dungeons und Raids deutlich stärker. Auch zusätzliche Edelsteine sorgten für einen Boost.

Mit den kommenden Anpassungen für die Zeitwanderung-Skalierung werden alte Sets, Edelsteine, Verzauberungen usw. quasi nutzlos.

Spätestens die Rückkehr des Magierturms führte das dazu, dass sich Spieler mehr Gedanken um ihre Zeitwanderungs-Ausrüstung machten und min-maxten den Timewalking-Content.

Dieses spezielle Zeitwanderungs-Gear können Spieler mit Patch 11.0.5 in der Bank lassen. Denn dann skaliert der Timewalking-Content ähnlich wie die Chormie-Zeit. Wie diese Änderung die Herausforderungen des Magierturms beeinflussen wird, ist aktuell nicht klar. Was haltet ihr von diesen Anpassungen für Zeitwanderungen? Waren sie überhaupt nötig?

Quelle: Buffed