WoW: Mythisch-Plus-Statistiken - die meisten Klassen und Völker spielen keine Rolle

Die Statistiken für die Vergabe der 0,1%-Titel in Saison 4 von WoW Dragonflight zeigen, dass die meisten Klassen und Völker gar keine Rolle spielen.
Auch wenn der Pre-Patch von WoW: The War Within bereits gestartet ist, läuft Saison 4 von Dragonflight bis zum Start des Addons weiter. Vor dem Release des Pre-Patches wurden jedoch bereits die PvE- und PvP-Titel vergeben. Die besten 0,1 % der Mythisch-Plus-Spieler erhielt dadurch den Titel "Drakonischer Held".
Die Vergabe der Titel gibt uns die Gelegenheit auf, interessante Statistiken rund um Klassen, Völker und Rollen in den höchsten M+-Dungeons zu blicken. Dabei zeigt, sich erneut, wie stark festgefahren das Metagame in den Mythisch-Plus-Dungeons von WoW ist.
M+-Statistiken offenbaren das M+-Meta (Dragonflight Saison 4, top 0,1 %)
Tank-Specs
- Rachsucht-Dämonenjäger - 256 (95 %)
- Schutz-Krieger - 6 (2 %)
- Wächter-Druide - 4 (1 %)
- Schutz-Paladin - 2 (1 %)
- Blut-Todesritter - 1 (< 1 %)
- Braumeister-Mönch - 1 1 (< 1 %)
Sage und schreibe ein Mönch und ein Blut-Todesritter konnten sich den 0,1 % Titel für M+-Dungeons in Saison 4 von Dragonflight sichern. Die Tank-Sparte wird von Rachsucht-Dämonenjäger dominiert, die 95 % aller Plätze belegten.
Heiler-Specs
- Wiederherstellung-Druide - 232 (86 %)
- Nebelwirker-Mönch - 13 (5 %)
- Wiederherstellung-Schamane - 9 (3 %)
- Bewahrung-Rufer - 8 (3 %)
- Heilig-Priester - 6 (2 %)
- Heilig-Paladin - 2 (1 %)
- Disziplin-Priester - 1 1 (< 1 %)
Ähnlich sieht es bei den Heilern aus. Wie so oft dominieren Wiederherstellung-Druiden die Heiler-Ränge.
Top 5 Fernkämpfer
- Schatten-Priester - 286 (35 %)
- Verstärker-Rufer - 237 (29 %)
- Feuer-Magier - 157 (19 %)
- Frost-Magier - 74 (9 %)
- Zerstörung-Hexenmeister - 34 (4 %)
Durch die "God-Comp" aus Rachsucht-Dämonenjäger, Wiederherstellung-Druide, Schatten-Priester, Verstärker-Rufer und Feuer-Magier ergeben sich dementsprechend die Statistiken für die besten Fernkämpfer. Nach dem Zerstörung-Hexenmeister folgen nur noch ein paar Verheerung-Rufer, Gleichgewicht-Druiden, Tierherrschaft-Jäger, Elementar-Schamanen, zwei Arkan-Magier und ein Treffsicherheit-Jäger.
Top 5 Nahkämpfer
- Vergelter-Paladin - 47 (61 %)
- Waffen-Krieger - 8 (10 %)
- Furor-Krieger - 5 (6 %)
- Gesetzlosigkeit-Schurke - 4 (5 %)
- Meucheln-Schurke - 3 (4 %)
Nahkämpfer sind kaum unter den 0,1 % vertreten. Vergelter-Paladine haben in dieser Sparte klar die Nase vorn. Alle anderen sind kaum existent.
Top 10 Völker
- Nachtelf - 50,1 % (723)
- Zwerg - 354 (24,5 %)
- Dracthyr - 260 (18 %)
- Mensch - 23 (1,6 %)
- Blutelf - 20 (1,4 %)
- Taure - 14 (1 %)
- Goblin - 13 (0,9 %)
- Leerenelf - 7 (0,5 %)
- Dunkeleisenzwerg - 6 (0,4 %)
- Toll - 6 (0,4 %)
Wenn möglich, wählen Spieler bei den Völkern natürlich Nachtelf oder Zwerg. Die Fähigkeit zur Unsichtbarkeit bzw. das Entfernen von schädlichen Effekten ist einfach zu stark. Dracthyr sind aufgrund des Verstärker-Rufers ebenfalls oft vertreten. Alle anderen Völker spielen im Vergleich quasi keine Rolle. Was denkt ihr über die Verteilung der Klassen und Völker in den höchsten M+-Dungeons von WoW?
Quelle: Buffed


