WoW: Mythisch-Plus - Ein Heiler dominiert das +10 Metagame
Das Mythisch-Plus-Metagame von WoW: The War Within pendelt sich langsam ein. Dass ein Heiler alle anderen überflügelt, ist jedoch früh in der Season sichtbar.
Die erste Mythisch-Plus-Saison von The War Within ist mittlerweile zwei Wochen alt und es deutet sich langsam ein Metagame an. Eine echte "God-Comp" - (eine feste Kombination aus fünf Klassen) wie in Dragonflight gibt es jedoch noch nicht. Ein Blick auf die Season-1-Tier-List zeigt jedoch, dass natürlich manche Klassen mehr gespielt werden als andere.
Ein echtes Metagame entwickelt sich - wenn überhaupt - erst auf den hohen Schlüsselsteinstufen. Ab Stufe 10 und höher will man beispielsweise einfach einen Kampfrausch, bestimmte Buffs, Combat Rezz, Kicks mit kurzer Abklingzeit und so viele Kontrollfähigkeiten wie möglich parat haben. Während sich bei den Tanks und Schadensausteilern die Klassen noch ziemlich gut durchmischen, dominiert bei den Heilern eine Klasse besonders.
Schamane dominiert das Metagame
Wenn man sich die Daten auf raider.io anschaut, bevorzugen die meisten Gruppen ab Schlüsselsteinstufe 10 mit 47,6 % den Wiederherstellung-Schamanen. Fast jeder zweite Heiler in einem +10-Dungeon ist also ein Schamane.
Der Heilig-Paladin kommt auf 12,5 %, Nebelwirker-Mönche und Wiederherstellung-Druiden auf 6,9 %, Bewahrung-Rufer auf 10,4 %, Disziplin-Priester spielen 9 % und Heilig-Priester 6,9 %.
Was macht den Schamanen-Heiler in The War Within so stark?
Stellt sich die Frage: warum der Schamane? Zunächst mal hat er als Heiler Kampfrausch/Heldentum, was Magier und DpS-Schamanen allerdings auch tun. Vielmehr bringt der Wiederhersteller aktuell genügend Gruppen-Heilung und vor allem Gegnerkontrolle mit, die mittlerweile immer wichtiger geworden ist. Zudem besitzt der Schamane mit Himmelszorn jetzt einen guten Gruppen-Buff.
Neben Windstoß (Kick) kontrolliert der Wiederherstellung-Schamane die Mobs mit Gewitter (Knockup) sowie Totem der Energiespeicherung (AoE-Betäubung) und besitzt mit Astralverschiebung einem starken Self-CD.
Mächtige Cooldowns wie Totem der Heilungsflut, Totem der Geistverbindung, Totem des Steinbollwerks und Aszendenz sorgen für das Überleben der Gruppe. Der Wiederherstellung-Schamane profitiert vor allem aber von den Heldentalenten des Totemiker-Baums. Der Totemiker spielt sich alleine dadurch angenehm, dass Heilender Regen bzw. Wogendes Totem ein Sofortzauber ist.
Weitere Totemiker-Talente erzeugen durch Totem des heilenden Flusses automatisch zusätzliche Kettenheilungen und sorgen für noch mehr AoE-Heilung eures Wogendes Totems. Durch diese Kombination aus starker Heilung und viel Mob-Kontrolle überflügelt der Wiederherstellung-Schamane aktuell alle anderen Heiler im hohen Mythisch-Plus-Bereich. Die einzige Schwäche des Wiederherstellers ist der fehlende Tank-Cooldown.
Quelle: Buffed