WoW: Miterfinder vieler geborgter Spielermacht-Mechaniken hat Blizzard verlassen

WoW-Miterfinder vieler geborgter Spielermacht-Mechaniken hat Blizzard verlassen (1)

Entwickler Jeff Hamilton hat nach viereinhalb Jahren WoW seinen Hut bei Blizzard genommen. Zum einen hat er in seiner Zeit im Studio an neuen, einzigartigen Effekten wie von Rae'shalare und dem Rechengerät im Taschenformat gewerkelt - aber auch an vielen Mechaniken der von Spielern nicht unbedingt geliebten geborgten Player Power.

WoW Senior Game Designer Jeff Hamilton hat via Twitter verkündet, dass er am 8. April 2022 nach viereinhalb Jahren Blizzard seinen letzten Tag bei Blizzard Entertainment hatte. In seinen Abschied-Tweets bedankt sich Hamilton bei Ion Hazzikostas, Morgan Day und Russ Petersen dafür, dass er in den vergangenen Jahren seine Kreativität ausleben konnte, auch, wie er es formuliert, "Danke an alle, mit denen ich zusammengearbeitet habe, um coole Sachen zu machen, vor allem, wenn diese coolen Sachen ein bisschen unmöglich oder ein bisschen zu wild schienen, um zu funktionieren."

Ganz besondere Effekte

Mit den unmöglich und ein bisschen wilden Dingen wird sich Jeff Hamilton auf Gegenstands-Effekte wie die des Rechengeräts im Taschenformat, Rae'shalare, Flüstern des Todes und Jaithys die Gefängnisklinge beziehen - Items mit wirklich einzigartigen Effekten, die es so zuvor in WoW (jetzt kaufen ) noch nicht gegeben hat.

Doch als Senior Game Designer hat sich Jeff Hamilton natürlich auch mit vielen Spielsystemen beschäftigt, die von den WoW-Fans nicht unbedingt geliebt werden, nämlich solche, die in die Kategorie Geborgte Player Power fallen. Dazu zählen solche Mechaniken wie etwa Azerit, Verderbnis und Splitter der Herrschaft. Auch das neue Mythic+-Bewertungssystem geht auf Hamiltons Kappe - und (als Mitwirker) die Rückkehr Heiliger Kraft zu jeder Paladin-Spezialisierung in Shadowlands.

Was Hamilton künftig machen wird, das hat er seinen Fans nicht verraten. In der Vergangenheit hat er sich laut der Autoren von WoWHead unter anderem in der Qualitätssicherung von Electronic Arts sowie als Designer bei Cryptic (City of Heroes) und Trion (Rift, Trove, AtlasReactor) verdingt.

Quelle: Buffed