WoW mit Dark-Souls-Combat? Ehemaliger Class-Designer hatte große Pläne

WoW mit Dark-Souls-Combat? Ehemaliger Class-Designer hatte große Pläne

Ein ehemaliger Class-Designer von World of Warcraft wollte die Klassen in eine actionlastigere Richtung lenken.

In letzter Zeit hört man immer wieder von ehemaligen Blizzard-Entwicklern, die nach ihrer Arbeit an World of Warcraft ein eigenes Studio gründeten. Darunter auch Chris Kaleiki von Notorious Studios, der bis 2020 bei Blizzard als Class-Designer für World of Warcraft beschäftigt war.

Wie Kaleiki in einem Interview mit PCGamer verrät, hatte er bei Blizzard die Idee, die Klassenfantasie von World of Warcraft mit "mehr Action und weniger Action Bars" neu zu gestalten. Allzu viel Zuspruch bei Blizzard fand der Entwickler nicht, doch als er dann sein eigenes Studio gründete, konnte er die Idee wieder aufnehmen.

Action-Combat statt Tab-Targeting? So wollte ein Blizzard-Dev World of Warcraft verändern

"Ich habe ein eher actionbasiertes Modell ausprobiert - etwas, das heute viel populärer ist -, aber ich habe es auf der Grundlage von Spielen entwickelt, die ich damals gespielt habe, wie Dark Souls 3."

Wie sich das in der Praxis spielt, werden wir schon heute selbst erfahren, denn das erste Projekt des Studios, Legacy: Steel & Sorcery, wird in wenigen Stunden veröffentlicht. Bei dem Titel handelt es sich um ein "Action-Combat PvPvE Extraction RPG", das laut Kaleiki durch die Passion des Teams für World PvP in MMORPGs entstanden ist.

"World PvP versetzt die Spieler in eine offene Welt zum Erkunden, während sie ihre Ziele erreichen - in der Regel Crafting oder das Töten von Kreaturen. PvP kann hier vorkommen, es ist aber nicht geskriptet. Die Designer zwingen dich nicht, PvP zu spielen. Es entstehen richtige Geschichten zwischen Spielern, und das fand ich schon immer sehr spannend."

In MMORPGs ist World PvP oft nur eine kleine Dreingabe, nie der Fokus. Genau diesen Markt wollen die Entwickler mit Legacy ansprechen - doch allzu einfach war das natürlich nicht. Ein Third-Person-Action-Game zu kreieren, hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt. Kaleiki ist sich jedoch sicher, dass sie diese Herausforderung gemeistert haben.

Bei Legacy: Steel & Sorcery handelt es sich zwar nicht um ein MMORPG, mit dem Release des Spiels erhalten wir möglicherweise jedoch einen kleinen Einblick darin, wie die Klassen aus World of Warcraft sich hätten entwickeln können, wenn das MMO in den letzten Jahren zu einem Action-System übergegangen wäre.

Quelle: Buffed