WoW Midnight: Hazzikostas bestätigt Stat-Squish für Itemlevel und DPS

WoW Midnight: Hazzikostas bestätigt Stat-Squish für Itemlevel und DPS

Kurz nach der offiziellen Enthüllung von WoW Midnight hat Game Director Ion Hazzikostas auf der Gamescom einen Stat-Squish in Aussicht gestellt. Spieler können sich also auf Anpassungen am Itemlevel und den Schadenszahlen einstellen.

Zum Ende der aktuellen WoW-Erweiterung The War Within und mit dem Release von Patch 11.2 haben die Itemlevel im Endgame von Blizzards Online-Rollenspiel wieder einmal eine Dimension jenseits der 700 Punkte erreicht. Deshalb stellte MrGM während eines Fireside-Chat-Interviews auf der Gamescom 2025 die berechtigte Frage: Wird es mit Midnight wieder einen Stat-Squish geben?

Stat-Squish kürzt Itemlevel auf Stufe 100 runter, DPS sinken in die 100er und 1000er

Die Antwort auf diese Frage seitens Game Director Ion Hazzikostas folgte prompt: Ja, wenn Midnight erscheint, kommt wieder ein Stat-Squish, sprich, eine Reduzierung der Attributswerte im Spiel. Konkret planen die Entwickler laut Hazzikostas eine Skalierung sowohl der Schadenszahlen (DPS) als auch der Itemlevel, die Spieler in Midnight erreichen können.

Während Itemlevel in Midnight statt bei 700 Punkten wieder ab 100 Punkten starten, sollen Schadenszahlen in den Bereich der 100er und 1000er DPS sinken. Auch der Zeitpunkt für den Stat-Squish steht bereits fest: Mit dem Pre-Patch 12.0 von WoW soll es so weit sein.

Die Reaktionen der Fans auf der Webseite von WoWHead fallen derweil gemischt aus. Während einige die Änderung begrüßen, auch weil die hohen Zahlen auf dem Bildschirm für eine schlechte Lesbarkeit sorgen, befürchten andere Probleme mit Schmuckstücken und Skills, sobald das Update live geht. Was denkt ihr über diese Entscheidung? Befürwortet ihr einen Stat-Squish? Oder seid ihr der Meinung, dass Blizzard lieber die aktuellen Zahlen weiter steigern sollte?

Quelle: Buffed