WoW Midnight: Blizzard betont, wie viel besser Bosskämpfe ohne Add-ons sind

Die Add-on-Apokalypse? Für Blizzard ein Paradies, wenn es um Raidbosse in WoW Midnight geht - Entwickler erklären, warum das WeakAuras-Ende ein Segen ist.
Die Entfernung zahlreicher Add-ons in WoW Midnight sorgt gerade für viel Furore - vor allem das angekündigte Ende von WeakAuras hatte einige Spieler auf die Barrikaden gebracht. Während sich dabei vor allem die Fans zu Wort melden, die nicht verstehen, wieso sie ohne Nicht-Endgame- und Nicht-Bosskampf-Weakauras auskommen sollen (wobei schon Blizzard zurückrudert), werden Spieler natürlich auch die helfenden Add-ons in Kämpfen vermissen. Aber die Entwickler bei Blizzard betonen, wie wichtig das Ganze ist.
WoW: Bosskämpfe mit Add-on-Verbot - darum ist das laut Blizzard besser
Im Interview mit Encounter Designer Dylan Barker und Game Designer Noah Smith haben die beiden Content Creators Plkatv und Kesslive ein paar spannende Details zu Raidkämpfen sowie der Design-Philosophie und Änderungen in Midnight entlockt:
- Raid-Bosse sind nicht auf bestimmte Klassen oder Team-Zusammenstellungen ausgelegt, folgen aber natürlich bestimmten Spielstilen - also kann es Melee-Bosse, Mid-Range-Bosse und Fernkampf-Bosse geben. Das sorgt auch dafür, dass manche Klassen glänzen, während andere weniger gut geeignet sind für bestimmte Fights. Jeder Raid soll solche Situationen haben.
- Nerfs nach dem Race to World First seien aber vorgesehen und normal.
- "Unmenschliche Präzision" ist ein No-Go für Mechaniken in Midnight, man soll also quasi kein Supermensch sein müssen.
- Blizzard testet all seine Bosskämpfe ohne Add-ons, damit Kämpfe fair bleiben.
- Die Entfernung von Add-ons wie WeakAuras sorgt für mehr Freiheit beim Design von Bosskämpfen: Mechaniken dürfen sich ausschließlich auf aufmerksame Spieler konzentrieren, vorher mussten bei der Balance "WeakAura"-Lösungen im Hinterkopf behalten. Statt schneller Reaktionszeit ist jetzt einfach die Herausforderung, dass man eine Mechanik knackt und versteht.
- Die Entwickler setzen darauf, dass die "Lesbarkeit" von Boss-Mechaniken in Midnight deutlich besser wird, mit stärkeren Visuals, Sounds und Farben zum Erkennen. Wir drücken die Daumen, dass wir nicht mehr mit violetten Gegnern in violetten Räumen, mit violetten AoE-Angriffen klarkommen müssen ...
Quelle: Buffed