WoW: Mehr Aggro für alle - Blizzard hebt Bedrohung der Tanks massiv an

 

WoW: Mehr Aggro für alle - Blizzard hebt Bedrohung der Tanks massiv an

Mit einer kleinen Anpassung will Blizzard das Tanken in WoW erleichtern und damit dem Tank-Mangel entgegenwirken.

WoW The War Within leidet unter dem gleichen Mangel an Tanks und Heiler, wie jede Erweiterung zuvor. Blizzard konnte das Problem nicht nur nicht beheben, es wurde sogar noch schlimmer. Ein Grund dafür war, dass das Tanken und Heilen anspruchsvoller geworden ist. Gegner hauen stärker rein und Heiler müssen eigentlich schon vor dem Treffer mit ihrem Zauber angefangen haben.

Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor, den die Entwickler jetzt zumindest mal angehen. Denn auch die Änderungen bei den Schadensausteilern hat das Tanken erschwert. So setzen immer mehr DpS-Spielweisen auf massiven Burst-Schaden. Das ist natürlich in Dungeons auch sehr sinnvoll, bringt aber ein Problem mit.

WoW: Mehr Bedrohung durch die Tanks

Denn während Schadensausteiler zu Beginn direkt massiv los-"bursten", brauchen die Tanks aufgrund ihrer Mechaniken einige Sekunden, ehe sie ordentlich losrollen. Das führt immer wieder dazu, dass die Tanks die Bedrohung verlieren und die Mobs die DpSler umklatschen.

Nicht umsonst wird der gängige Opener der Vergelter scherzhaft mit "Flügel ziehen, Geist freilassen" beschrieben. Aber auch im späteren Kampfverlauf kann das noch passieren. Und der Unterschied wird immer größer - da die DpS-Unterschiede rasant ansteigen. Tanks sind dadurch oftmals gezwungen, die eigene Defensive zu vernachlässigen, um genügend Bedrohung aufzubauen.

Das will Blizzard jetzt verhindern und hat per Hotfix die Bedrohung aller Tanks massiv angehoben.

  • Sämtliche Fähigkeiten verursachen bei Tanks ab sofort 22 Prozent mehr Bedrohung.

Damit dürfte zumindest mal das Problem der verlorenen Aggro während längeren Kämpfen behoben sein. Gleichzeitig braucht es immer noch etwas spielerisches Können, um zum Pull einer neuen Gruppe weder zu sterben, noch die Aggro zu verlieren.

Wir finden, Blizzard hat hier einen guten Mittelweg gefunden. Wir würden uns noch wünschen, dass es vielleicht Angriffe gäbe, die wenig Schaden aber viel Bedrohung verursachen (wie die Schlachtrufe früher). Dann könnten Tanks ein wenig DpS für mehr Aggro eintauschen, was dem Spiel eine neue Komponente geben würde. Stimmt ihr uns zu oder haltet ihr es für Unsinn?

Quelle: Buffed