WoW: Magierturm 2.0 - Entwickler teasern neue, knüppelharte Solo-Herausforderung an

WoW: Magierturm 2.0 - Entwickler teasern neue, knüppelharte Solo-Herausforderung an

In der kommenden WoW-Erweiterung The War Within bekommen wir endlich wieder knüppelharte Solo-Inhalte - quasi den Magierturm 2.0

Seit der Magierturm mit Legion das Licht der Welt erblickt hat, fordern einige WoW-Spieler lauthals weitere Inhalte dieser Art. Zur Erinnerung: Im Magierturm gab es eine knallharte Herausforderung, die genau auf eure Spielweise zugeschnitten war und die in Sachen Schwierigkeitsgrad mit nichts vergleichbar war, was es bis dahin in WoW gab.

Der Magierturm war so beliebt, dass er später ein Comeback feierte und mittlerweile permanent zur Verfügung steht - allerdings in spürbar leichterer Version als zu Beginn.

Im Gegensatz zu anderen Features in WoW kämpften sich die Spieler auch dann durch den Magierturm, wenn sie sich für die Belohnung kaum oder gar nicht interessierten. Der Anreiz war es, den extrem harten Content zu schaffen und sich im Anschluss selbst auf die Schulter klopfen zu können - und vielleicht ein wenig mit den Transmogs oder dem Mount zu posen.

Kaum eine neue Erweiterung kommt ohne die Frage, ob wir endlich einen zweiten Magierturm bekommen. Auch in The War Within wird es keinen Magierturm im klassischen Sinne geben - aber mit etwas Glück ein ähnliches Feature.

WoW: Die härteste Tiefe aller Zeiten

Dabei bedienen sich die Entwickler offenbar dem neuen Feature der Tiefen. Diese kleinen Solo-Szenarien mit NPC-Begleiter werden uns bereits beim Leveln begegnen und im Endgame warten sie dann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf uns.

Aktuell sprechen die Entwickler in einem Interview von einem Dutzend Tiefen in elf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wobei neun bis elf keine verbesserten Belohnungen mehr geben, sondern als "Hard Mode" nur aus Spaß an der Freude gemacht werden. Diese sollen bereits sehr, sehr hart sein, betonen die Entwickler.

Es gibt jedoch noch das Konzept der 13. Tiefe. Und das vergleichen die Devs direkt mit dem Magierturm.

  • "We do have the concept of the 13th delve. We're still figuring out the exact way way to unlock it but it is essentially for the player that finishes the season and still want something super hard to overcome."
  • "The 13. delve is essentially our one room boss fight where the Enemys are going to hit you as hard as humanly possible. The plan is to get up towards that Mage Tower difficulty, but it won't be exactly Mage Tower. Because it's not going to be based on every single spec."
  • "I can say we tested it last week and no one could beat it."
    • Deutsche Übersetzung: Wir haben das Konzept der 13. Tiefe. Wir sind noch dabei, den genauen Weg zu finden, wie man sie freischaltet, aber es ist im Wesentlichen für die Spieler gedacht, die die Saison beendet haben und noch etwas superschweres überwinden wollen.
    • Die 13. Tiefe ist im Wesentlichen unser Ein-Raum-Bosskampf, bei dem die Gegner dich so hart treffen werten wie es nur möglich ist. Der Plan ist, sich dem Schwierigkeitsgrad des Magierturms anzunähern, aber es wird nicht genau der Magierturm sein. Denn er wird nicht auf jeder einzelnen Spezialisierung basieren.
    • Ich kann sagen, dass wir ihn letzte Woche getestet haben und niemand ihn besiegen konnte.

Ein Ein-Raum-Bosskampf klingt erstmal relativ langweilig und weniger spektakulär, als es der Magierturm war. Auf der anderen Seite ist es aber dennoch schön zu sehen, dass die Entwickler wieder knallharte Inhalte für Solo-Spieler auf dem Programm haben. Vielleicht sehen wir ja auch die anderen zwölf Tiefen irgendwann so weit hochgedreht, dass es eine Herausforderung wird, die nur wenige meistern können.

Der größte Unterschied dürfte wohl die Skalierung werden. Denn im Magierturm waren wir von der meisten Player Power abgeschnitten. Es spielte keine Rolle, welches Itemlevel wir anhatten oder wie viele Legendarys wir besaßen. Durch die Skalierung war es immer gleich schwer (auch wenn man mit einigen Items cheesen konnte). Das wird uns in der Tiefe wohl nicht erwarten.

Quelle: Buffed