WoW: M+-Zahlen im freien Fall - können die neusten Hotfixes dem entgegenwirken?

WoW: M+-Zahlen im freien Fall - können die neusten Hotfixes dem entgegenwirken?

Die Mythisch-Plus-Spielerzahlen in WoW: The War Within befinden sich weiter im Tiefflug. Ob die neusten Hotfixes das ändern können?

Wären die Mythisch-Plus-Spielerzahlen in WoW: The War Within eine Aktie, würde man sie spätestens jetzt abstoßen. Während sich das Gerücht eines M+Spielerrekords immer noch hartnäckig hält, hat sich die Anzahl der Runs tatsächlich drastisch reduziert. Bei den augenscheinlich 5,2 Millionen Runs pro Woche handelte es sich tatsächlich um die Anzahl der Spieler in den Instanzen und nicht um die Runs.

Wie die neuesten Saison-1-Zahlen aus Woche 3 zeigen, haben im Vergleich zum Saisonstart über eine halbe Million Spieler weniger M+-Dungeons besucht. Das hat mehrere Gründe.

Posts from the wow
community on Reddit

Im Bild oben seht ihr die Statistik zu den Mythisch-Plus-Runs in Saison 1 im Vergleich zu Saison 4 von Dragonflight. Die Zahlen zeigen, dass in Woche 1 von TWW Saison 1 gut 2,4 Mio. Runs aufgezeichnet wurden.

In Woche 2 waren es nur noch gut 2,1 Mio. Runs und in der vorherigen Woche 3 lediglich 1,8 Mio.

Damit haben in wenigen Wochen 600.000 Spieler das Interesse an Mythisch-Plus-Dungeons verloren, nachdem zuvor bereits 300.000 Spieler abgesprungen sind.

Kein Wunder, denn der hohe Schwierigkeitsgrad oder der Nervenaufwand beim Suchen mit Randomgruppen lohnte sich bisher nicht. Wer nicht +7er- oder 9+er-Dungeons abschloss, holte sich seine Ausrüstung viel einfacher über Tiefen oder sogar vom Ruhmhändler.

Die neuestens Buffs für Xal'atath-Affixe und die Anpassung für Vergoldete Vorbotenwappen sollen Spieler zumindest wieder in 8+-Dungeons locken und den Schwierigkeitsgrad senken.

Wer mehr Interesse an den M+-Statistiken der vergangenen Saisons bzw. Erweiterungen hat, kann sich hier die Statistiken zu den Dragonflight-Saisons anschauen. Denkt ihr, die neuesten Änderungen werden wieder mehr Spieler in M+-Dungeons locken, oder haben Tiefen quasi den Tod von Mythisch-Plus-Instanzen eingeleitet?

Quelle: Buffed