WoW: Keiner will mehr heilen - bei solchen Mitspielern sehr verständlich
In den WoW-Foren machen immer mehr Heiler ihrem Frust Luft. Der Grund? Die Mitspieler, Ignoranz und das aktuelle Mythisch-Plus-Affix.
Die Heilige Dreifaltigkeit aus Tank, Heiler und Schadensausteiler ist weit älter als WoW und seit dem ersten Tag ein elementarer Bestandteil von Blizzards MMORPG. Tanks ziehen die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, Heiler halten diese am Leben und die Schadensausteiler prügeln den Gegner runter. Klingt in der Theorie ziemlich plausibel.
Nicht erst seit gestern sind Heiler aber für deutlich mehr zuständig. Sie sollen nebenbei auch Schaden machen und sich um sämtliche Mechaniken kümmern, die abseits des eigentlichen Kampfes erledigt werden müssen - beispielsweise das Labyrinth in den Nebeln von Tirna Scithe lösen, während alle anderen sich mit den Mobs beschäftigen.
Was aber auch noch hinzukommt: Heiler sollen sämtliche Fehler der anderen Spieler ausbügeln. Stehen diese in schädlichen Flächen? Einfach weg heilen. Lassen sie sich von Frontals treffen? Einfach weg heilen. Unterbrechen sie wichtige Zauber nicht? Einfach weg heilen. Daran haben sich viele Heiler mittlerweile gewöhnt.
Aktuell sind Heiler aber so frustriert wie selten zuvor. Der Grund dafür sind ihre Mitspieler und deren Ignoranz oder Unwissen. Aber wo liegt das Problem genau?
"Dann heil doch einfach!"
Der Grund für den aktuell überschäumenden Frust sind die Mythisch-Plus-Dungeons und dort vor allem zwei Faktoren.
Zum einen haben sich viele Spieler immer noch nicht richtig daran gewöhnt, dass ein Dungeon der Stufe X heute deutlich schwerer ist als zum Start von Dragonflight. Der Grund dafür liegt im umfangreichen Rework inklusive Stufen-Squish am Ende von Dragonflight.
Man sollte und kann heute nicht mehr mit blau-grüner Ausrüstung in die ersten Mythisch-Plus-Dungeons hineinrennen und ganze Räume zusammenziehen. Da fällt der Tank binnen Sekundenbruchteilen um und die Schadensausteiler sterben, sobald der erste Flächenschaden einsetzt. Genau so spielen aber aktuell viele Spieler - vor allem mit ihren Twinks. Kolossale Selbstüberschätzung ist hier das Zauberwort.
Eine solche Spielweise kann funktionieren, wenn alle fünf Spieler sehr erfahren sind und genau wissen, was sie tun. Aber wen trifft man in Stufe-2-Dungeons noch? Richtig. Neulinge, Casuals und wenig erfahrene Spieler, die dann schnell frustriert sind. Vor allem natürlich, wenn sie als Heiler alle sterben sehen und anschließend noch die Schuld dafür zugeschoben bekommen.
Der zweite Grund liegt in den aktuellen Affixen. Besonders der aktuelle Affix Xal'ataths Handel: Verschlingen ist Ursache für massiven Heiler-Frust. Alle Spieler bekommen einen Debuff, der auf zwei Arten entfernt werden kann: mit massiver Heilung oder mit einem Dispell-Effekt. Dafür hat die Gruppe zehn Sekunden Zeit. Nach der Zeit werden die Mobs für jeden aktiven Effekt um zehn Prozent geheilt. Zudem bekommen die Spieler einen Stapel weniger von dem massiven Buff, der euren Krit und eure Lebenspunkte steigert.
Bis auf den Dämonenjäger hat jede einzelne Klasse in WoW eine Fähigkeit, mit der sie den Debuff auf Knopfdruck entfernen kann.
Was aber aktuell in den Dungeons häufig passiert: Der Heiler entfernt per Dispell zwei (mehr gehen dank Abklingzeit nicht) der Debuffs und versucht die anderen drei weg zuheilen. Das gelingt aber oft nicht. Anschließend heilt sich gerne mal ein Boss um 10 oder 20 Prozent seiner Lebenspunkte, was nicht selten zum Wipe führt - der finale Boss in der Morgendämmerung lässt grüßen.
Mal passiert das aus Unwissenheit, mal aber auch aus Ignoranz der anderen Spieler. Davon berichten immer mehr Heiler in den Foren und auf Reddit. Und auch wir haben diese Erfahrung mehr als einmal gemacht. Die Reaktionen reichen von "Dann heil mal mehr" über "das ist nicht meine Aufgabe" bis zu "dann sei halt nicht so faul". Kommen solche Reaktionen dann noch zu den weiter oben angesprochenen Verhaltensmustern, dann endet das zwangsweise in massivem Frust. Und genau dem machen derzeit viele Heiler Luft.
Wirklich ändern lässt sich an der Situation wohl kaum etwas. Heiler können ja nicht einfach so in den Generalstreik für bessere "Arbeitsbedingungen" treten. Vielleicht sollte einfach jeder Spieler vor den ersten Mythisch-Plus-Besuchen eine Handvoll Dungeons als Heiler absolviert haben, damit er weiß, was die Sanitäter eigentlich leisten.
Uns bleibt aber nur übrig, daran zu erinnern, einfach mal einen Gang herunterzuschalten, freundlich zu bleiben und nicht alles "Unangenehme" im Dungeon auf den Schultern der Heiler zu belassen. Aber da wir hier ja ohnehin die besten Leser der Welt haben, machen wir uns da gar keine großen Sorgen.
Quelle: Buffed