WoW: Kehrtwende für die Story? Lore-Autor Robert Brooks verlässt Blizzard

WoW: Kehrtwende für die Story? Lore-Autor Robert Brooks verlässt Blizzard (1)

Ein herber Verlust für World of Warcraft. Robert Brooks, der Autor der Warcraft-Chroniken, von Songtexten und vielen weiteren Geschichten aus Battle for Azeroth und WoW: Legion verlässt nun ebenfalls Blizzard.

Das nimmt ja kein Ende! Der nächste hochrangige Mitarbeiter verlässt Blizzard. Diesmal ist es Robert Brooks, ein talentierter Autor, der in letzten Jahren die Hintergrundgeschichte von World of Warcraft maßgeblich mit- und neu gestaltet hat. Brooks arbeitete in letzten Jahren eng mit Steve Danuser, dem Narrative Lead von WoW, zusammen und war der Schöpfer der Warcraft-Chroniken (zu kaufen bei Amazon und Panini) und mehreren Kurzgeschichten, die Blizzard während WoW: Legion als spannendes Hörspiel vertonte. Zu seinen beliebtesten Werken gehörten zum Beispiel Das Grabmal des Sargeras und Tausend Jahre Krieg. Er schrieb auch den Songtext für Jainas schaurig-schönes Lied aus dem Kriegsbringer-Kurzfilm in Battle for Azeroth.

Auf Twitter verabschiedete sich Brooks von seinen Kollegen und bedankte sich bei Blizzard für die schöne Zeit. Er postete außerdem ein paar schöne Fotos von der BlizzCon, bei der er das letzte Mal dabei war:

Sexismus-Klage und Hass in der WoW-Community

Diese Nachricht warf in der WoW-Community natürlich die Frage nach dem Grund für Brooks Entscheidung auf, Blizzard zu verlassen. Kurze Zeit später ergänzte Robert seinen Tweet und erklärte, dass die letzten Monate sehr schwer für ihn waren. Hier spielt mit Sicherheit die Sexismus-Klage gegen Activision Blizzard eine wichtige Rolle. Der zweite ausschlaggebende Punkt könnte der Hass der WoW-Fans gewesen sein, der in letzten Jahren auf die WoW-Autoren einprasselte.

Robert Brooks bittet in seinen nachfolgenden Nachrichten außerdem um mehr Verständnis für die Opfer des Skandals und er ist zuversichtlich, dass das neue Team die zahlreichen Herausforderungen, die in nächsten Jahren auf Blizzard zukommen, meistern werden und dass sie das Spielstudio wieder nach ganz oben bringen können.

Wir können im Moment nicht abschätzen, was die Entscheidung Robert Brooks für die Lore von World of Warcraft (jetzt kaufen 14,99 € ) bedeutet. Es waren wohl mehrere Bücher und Kurzgeschichten mit ihm als Autor geplant gewesen. Wer Roberts Job in Zukunft übernimmt, ist noch nicht bekannt. Vielleicht steht uns in Sachen WoW-Story ja eine Kehrtwende bevor!

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top