WoW: Hotfix erleichtert Einstieg in Mythisch-Plus-Dungeons

WoW: Hotfix erleichtert Einstieg in Mythisch-Plus-Dungeons

Die WoW-Entwickler haben in den aktuellen Hotfixes eine Änderung versteckt, die Anfängern den Einstieg in die Welt der Mythisch-Plus-Dungeons erleichtert.

Die Mythisch-Plus-Dungeons in WoW gehören seit vielen Jahren fest zum Endgame dazu. Doch nach wie vor tun sich viele Spieler schwer, den Einstieg in die endlos skalierenden Dungeons zu finden.

Blizzard versucht mit immer neuen Maßnahmen, den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür wurden beispielsweise Affixe auf den unteren Stufen verschoben.

Kurz nach der Einführung der Tiefen haben die Entwickler zudem eine Quest eingeführt, die euch, nachdem ihr eine hochstufige Tiefe abschließt, auf die M+-Dungeons hinweist und euch eine fette Belohnung verspricht, wenn ihr einen Schlüsselstein abschließt.

Dennoch hatten viele Anfänger, Rückkehrer oder Casual-Spieler schlicht ein wenig Bammel vor den M+-Dungeons. Zumal jeder Tod doppelt bestraft wird. Man verliert Zeit, weil man erst wieder aufstehen und hinlaufen muss und zum anderen werden auch noch fünf Sekunden vom Timer abgezogen (15 auf höheren Stufen). Hier hatte Blizzard eigentlich schon mal angesetzt und eine Verbesserung eingeführt.

WoW: Keine Doppelbestrafung mehr in niedrigen Mythisch-Plus-Dungeons

Einsteigern soll nun weiter die Angst vor den Dungeons genommen werden. Im jetzigen Schritt, der per Hotfix auf die Server kam, wird die Doppelbestrafung bei einem Tod abgeschafft. Zwar tut der immer noch weh, weil ihr wieder zur Gruppe laufen müsst oder gar einen Battle Rezz heraus feuern müsst, aber die zusätzliche Strafe fällt jetzt weg. Das war eigentlich schon mal der Fall. Dank eines Bugs war die Strafe dann aber doch wieder da und galt weiterhin.

  • Player deaths in Mythic+2 and +3 keystones no longer reduces the timer or displays a death count in the objective window.

Stirbt ein Spieler, werden euch jetzt also endlich keine 5 Sekunden mehr abgezogen. Um euch nicht bei einem Wipefest zu demoralisieren, werden die Tode zudem gar nicht mehr angezeigt.

Ob das jetzt für einen neuen Ansturm auf die Mythisch-Plus-Dungeons sorgt, bleibt fraglich. Aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Der Einstieg sollte sanft und problemlos verlaufen und dann kann man auf höheren Stufen nach und nach weitere Stolpersteine hinzupacken. Fun Fact: Eigentlich wurde diese Anpassung schon mit Patch 11.1 eingeführt, hatte aber nie richtig funktioniert und fiel irgendwann komplett hinten runter. Nun soll endlich der Zustand erreicht werden, der schon lange geplant war.

Die Reaktion der Spieler scheint zudem recht positiv zu sein. Gerade Neueinsteiger dürften sich jetzt in ihren Gruppen eher mal in die Schlüsselsteine trauen als vorher. Und die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss ist damit auch gestiegen. Und wem das alles zu weich ist, dem steht ja immer noch der Deathless-Run in Tazavesh offen - habt ihr den schon geschafft?

Quelle: Buffed