WoW: Hexenmeister besorgt - Heldentalentbaum wird vor Saisonstart hart generft (Update)
Eine kleine Änderung am Höllenrufer-Heldentalentbaum sorgte bei Hexenmeistern in WoW: The War Within für Sorge. Jetzt wurde der Hotfix - der sich als Bug herausstellte - wieder zurückgenommen.
Update 10. September 2024: Der Nerf für die Höllenrufer-Talente wurde mittlerweile wieder behoben. Es handelte sich nicht um eine gewollte Balance-Anpassung, sondern um einen Bug. Im offiziellen US-WoW-Forum schreibt Community Manager Kaivax:
This was an unintended change and a fix for it has been deployed.
The original change was intended to prevent Vile Taint from activating Blackened Soul for every enemy it affects by providing a small enough internal cooldown that would have no effect on gameplay.
Thank you for bringing this to our attention.
In WoW: The War Within hatten Spieler lange Zeit, sich auf die 1. Saison vorzubereiten, die am 11. September 2024 startet. Bis dahin haben sich ambitionierte Raider, PvP- sowie M+-Spieler mit ihren Builds und neuen Heldentalentbäumen auseinandergesetzt. Hexenmeister müssen kurz vor dem Saisonstart womöglich nochmal umdenken.
In die neuesten Hotfixes hat sich nämlich ausgerechnet kurz vor Raidöffnung eine kleine, aber entscheidende Änderung eingeschlichen, die einen Heldentalentbaum für Gebrechen- und Zerstörungs-Hexer deutlich unattraktiver macht.
Die Auswirkungen des neuesten Hexer-Nerfs
Um diese Änderung geht es:
Geschwärzte Seele Now has a 5-second Internal Cooldown (Had no ICD previously).
Geschwärzte Seele sorgt im Höllenrufer-Talentbaum (Gebrechen und Zerstörung) für mehr DoT-Schaden in Verbindung mit dem Haupt-Talent (Welken). Durch den neuesten Hotfix hat Geschwärzte Seele jetzt einen internen Cooldown von fünf Sekunden. Vorher besaß der Effekt keinen internen Cooldown.
Was auf den ersten Blick nach einer harmlosen Änderung aussieht, hat ziemlich große Folgen für den Gesamtschaden der Hexer-Builds. Was sich genau ändert, erklärt Hexenmeister-Experte Kalamazi ausführlich im Video.
Vor allem für Gebrechen-Hexenmeister spielte das Burst-Window von Geschwärzte Seele eine Rolle. Der passive Effekt sorgte für Bonus-Schaden des Welken -DoTs. Dank Geschwärzte Seele sorgt das Verbrauchen von Seelensplittern dafür, dass Ziele von Welken verderbt werden und die Anzahl der Welken-Stapel um 1 erhöht wird.
Immer wenn sich die Stapel von Welken erhöhen, besteht eine Chance, dass der Effekt zerfällt, wodurch alle 1 Sek. ein Stapel entfernt wird, um dem Opfer zusätzlichen Schattenflammenschaden zuzufügen, bis noch 1 Stapel übrig ist.
Die Spielweise drehte sich darum, seine Seelensplitter zu bunkern, bis Geschwärzte Seele die Stapel von Welken "auffrisst". Danach verlängerte man den Effekt von Geschwärzte Seele durch das Ausgeben von Seelensplittern. Diese Burst-Phase wurde noch weiter verstärkt durch Höllenrufer-Heldentalente wie Die Saat ihres Untergangs und Gequältes Crescendo / Brennpunkt.
Das sorgte für eine Menge Burst-Schaden. Anstatt dass der Effekt mit jedem verbrauchten Seelensplitter auslöst, tritt der Effekt nur noch maximal alle fünf Sekunden auf. Im Grunde zerstört das die gesamte Idee hinter den Höllenrufer-Talenten. Dementsprechend sind Hexenmeister in der Community besorgt und fragen sich: Ist das ein Bug oder Feature? Das werden wir wohl erst nach möglichen Balance-Anpassungen nach der Raid-Öffnung wissen.
Quelle: Buffed