WoW: Händlerdevisen im Plunderstorm - Spieler zeigen sich empört

WoW: Händlerdevisen im Plunderstorm - Spieler zeigen sich empört

Damit der Plunderstorm 2.0 ein Erfolg wird, packen die WoW-Entwickler Händlerdevisen als Belohnung in den Shop.

Mit der zweiten Auflage des Plunderstorms in WoW haben die Entwickler eine große Aufgabe vor sich. Sie wollen die Fehler der ersten Version nicht wiederholen und beim Remake alle Spieler zufriedenstellen - so die eigene Aussage. Das dürfte wohl eine der größeren Herausforderung für die Devs sein.

Denn der Plunderstorm litt unter jeder Menge Probleme. Die zwei größten waren sicherlich das aufgezwungene PvP und die Menge an Belohnungen, die danach für alle Zeiten (so dachte man zumindest) nicht mehr zu bekommen sind. Und so quälten sich jede Menge Spieler durch die Partien, die mit dem Spielmodus eigentlich gar nichts anfangen konnten.

Hört man sich in der Community um, dann scheint es fast der Löwenanteil der Spieler gewesen zu sein, die einzig und allein für die Belohnungen "durchgehalten" haben und in dem Moment, in dem sie alles eingesammelt hatten, keinen Fuß mehr in den Plunderstorm setzten.

Mit einer Überarbeitung der Belohnungsstruktur will Blizzard das nun verbessern. Im Remake des WoW Plunderstorm bekommen wir nämlich jeder Menge einer speziellen Währung, für die wir uns dann die Belohnungen unserer Wahl in einem neuen Shop kaufen dürfen. Was es alles zu kaufen gibt, haben wir her bereits für euch beleuchtet. Dabei fällt allerdings etwas auf, was durchaus negativen Einfluss haben könnte.

Will Blizzard die Spieler in den Plunderstorm zwingen?

Im Shop des Plunderstorms finden sich selbstverständlich jede Menge Transmogs, Haustiere, Spielzeuge und coole Mounts, die ihr für die neue Währung, die sich "Beute" nennt, kaufen könnt. Die Auswahl ist reichlich, und wer alle Vorlagen kaufen will, der muss eine Menge Zeit im Plunderstorm verbringen.

Es gibt aber auch noch etwas einzukaufen, was euch nur über Umwege Transmogs und dergleichen spendiert. Denn ihr könnt im Plunderstorm-Shop auch Händlerdevisen für den Handelsposten einkaufen.

Für 2.000 Beute bekommt ihr 500 Händlerdevisen (oder für 1.000 Beute 250 Händlerdevisen). Damit ist der Plunderstorm gleich auf zwei Wegen interessanter geworden. Denn zum einen bekommen ihr weiterhin Belohnungen, wenn ihr euch schon alle anderen Inhalte des Shops schon gekauft habt. Zum anderen ist der Plunderstorm damit auch für Spieler interessant, denen alles andere, was ihr euch im Plunderstorm-Shop kaufen könnt, vollkommen egal ist.

Und genau hier liegt der Gnom im Pfeffer. Die Spieler zeigen sich alles andere als begeistert von dieser Änderung. Denn damit werden nun auch Spieler, die weder vom Spielmodus noch von den eigentlichen Belohnungen angetan sind, in den Plunderstorm "gelockt". Und zum anderen gibt es kein "Ende" für die Sammler. Denn selbst, wenn sie alles haben, können sie sich immer noch Händlerdevisen erspielen - und wer weiß, für welche coolen Sachen wir diese in der Zukunft noch brauchen können.

WoW: Händlerdevisen im Plunderstorm - Spieler zeigen sich empört (3)

WoW: Händlerdevisen im Plunderstorm - Spieler zeigen sich empört

Den Spielern gefällt das eher weniger gut und so lassen sie in diversen Foren und Kommentarspalten ihrem Frust freien Lauf. Es finden sich Aussagen wie

  • Why am I being forced into it?
  • Less Warcraft and more &*!@#$%^

Es gibt aber auch Spieler, die sich darüber freuen. Denn für Fans des Plunderstorms öffnet sich hier natürlich die Möglichkeit, über einen Spielmodus, der ihnen Spaß macht, Händlerdevisen zu bekommen.

Ein großer Diskussionspunkt ist dabei vor allem, ob die Belohnung nur einmalig zu bekommen ist oder ob mehrfach gekauft werden kann. Es gibt derzeit jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass wir die Tasche nur einmal kaufen dürfen. Damit würde das ganze Problem wahrscheinlich erheblich abgeschwächt werden - wenn auch nicht ganz aus der Welt verschwinden.

Quelle: Buffed