WoW: Gute Nachrichten für Handwerker - in The War Within geht's schneller

Die WoW-Entwickler haben sich dazu entschlossen, eine nervige Sache des Handwerks in The War Within zu vereinfachen.
Mit dem Start von The War Within endet unsere Zeit auf den Dracheninseln und wir ziehen weiter nach Khaz Algar. Dort dreht sich das Rad der WoW-Welt weiter und wir beginnen aufs Neue, uns die beste Ausrüstung zu besorgen, und die Dungeons und Raids leerzuräumen - nachdem wir die Kampagne durchgespielt haben.
Andere wiederum konzentrieren sich vielleicht eher aufs Handwerk. Gerade zu Beginn einer Erweiterung lassen sich damit Unsummen an Gold verdienen. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, ob ihr Waffen, Rüstungen oder Verzauberungen herstellen könnt. Dank des Skill-Systems mit neuen Talentbäumen wird das Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten zu Beginn deutlich niedriger sein als die Nachfrage, was sich in hohen Preisen niederschlägt.
In The War Within dürfte das aber nicht ganz so krass sein wie in Dragonflight. Denn einerseits wissen die Spieler nun genau, was sie erwartet und andererseits haben die Entwickler eine wichtige Anpassung vorgenommen.
WoW The War Within: Handwerker kommen schneller an die Spezialisierungen
Im jüngsten Beta-Build haben die Entwickler die Anforderungen reduziert, die ihr erfüllen müsst, um die verschiedenen Spezialisierungen freizuschalten. Bisher brauchtet ihr bei Berufen mit drei Spezialisierungen 25, 50 und 75 Skillpunkte, um die jeweiligen Specs zu aktivieren. Bei Berufen mit vier Spezialisierungen waren es sogar 100 Skillpunkte für die 4. Spec. Das hat sich jetzt geändert.
An den ersten beiden Specs hat sich nichts geändert. Ihr schaltet sie weiterhin mit 25 und 50 Skillpunkten frei. Die 3. Spec steht euch jetzt aber bereits mit 60 Punkten zur Verfügung. Die potenzielle 4. Spezialisierung dürft ihr mit Skilllevel 75 freischalten.
Damit habt ihr jetzt alle Spezialisierungen zur Verfügung, wo ihr früher nur drei der vier freigeschaltet hattet. Das klingt nach nicht besonders viel, ist aber immens. Denn vor allem die letzten Skillpunkte kosten meist richtig viel Zeit. Dafür sind in der Regel Rezepte nötig, die ihr einerseits nur über die Spezialisierungen bekommt und die andererseits Funken benötigen. Letztere sind aber begrenzt.
Ihr bekommt dadurch zwar nicht mehr Wissenspunkte, levelt die Spezialisierungsbäume also nicht schneller durch, bekommt aber früher Zugriff und könnt damit besser entscheiden, wo ihr welche Rezepte freischaltet und/oder welche Bereiche ihr verbessern wollt.
Bei den meisten Spielern ruft diese Änderung nur wenig Emotionen hervor. Wer sich aber ausführlich mit dem Handwerk beschäftigt, der wird sich über diese Änderungen sicherlich freuen, da sie vieles vereinfacht, was vorher unnötig schwer war, gleichzeitig aber noch genug Herausforderung lässt.
Quelle: Buffed


