WoW: Gnadenlos gebannt - den nervigsten M+-Spielern geht es an den Kragen
Mit dem neuesten ID-Reset in WoW: The War Within hat Blizzard eine ganz besonders nervige Art von Mythisch-Plus-Spielern gebannt.
Mythisch-Plus-Dungeons sind aus dem modernen World of Warcraft nicht mehr wegzudenken. Das System rund um die Schlüsselsteine und die Belohnungsstruktur wurde zwar mit der aktuellen Erweiterung The War Within nochmal stark verändert, M+-Keys zu laufen, ist für PvE-Spieler jedoch immer noch sehr lohnenswert.
Um an die begehrte Beute auf hohen Schlüsselsteinstufen zu gelangen, muss der Schlüsselstein jedoch mühsam hochgespielt werden. Spätestens ab M+-Stufe +12 gelangen viele Gruppen an ihre Grenzen und müssen perfekt spielen. Umso ärgerlicher ist es, wenn mitten in dem zeitlich begrenzten Run ein Spieler die Gruppe verlässt oder sogar absichtlich sabotiert. Genau gegen diese Spieler ist Blizzard jetzt mit Banns vorgegangen.
Banns für absichtliche Leaver und Griefer
Im offiziellen US-WoW-Forum schreibt Community Manager Kaivax dazu folgendes:
Today, we issued gameplay suspensions to players who intentionally left Mythic+ groups a great many times in The War Within Season 1. The sort of behavior we actioned was either without regard for the experience of their fellow players, or in some cases, even deliberately intending to harm others' experiences.
This is detrimental to the community of players who strive to do their part in group content the vast majority of the time.
We understand that occasionally, abandoning runs will happen. Players can experience unexpected real life emergencies, internet outages, or the group collectively deciding to quit the run. Today, we suspended players who repeatedly and recklessly disrupted Mythic+ groups.
We will continue to keep an eye on groups in the future, and repeat offenders are subject to escalating penalties.
Wer in Saison 1 von The War Within häufig Mythisch-Plus-Runs vor Beendigung des Dungeons verlassen hat, wurde in dieser ID von TWW mit einer Bannstrafe belegt. "Dies schadet der Gemeinschaft der Spieler, die sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle bemühen, ihren Teil zum Gruppeninhalt beizutragen." schreibt Kaivax dazu im hier zitierten Post.
Auch Spieler, die absichtlich Runs sabotiert haben, wurden heute mit einem Bann belegt, der, je nach Account und Vorstrafen, mindestens ein bis zwei Wochen andauern dürfte.
Wer in letzter Zeit aufgrund von Internetproblemen, Real Life oder nach Übereinstimmung mit den Mitspielern eine M+-Gruppe während eines Runs verlassen musste, kann beruhigt sein.
Wie der Community Manager in obigem Post schreibt, trifft die Bannstrafe nur die Spieler, die es in der jüngeren Vergangenheit übertrieben haben.
Es ist das erste Mal, dass die Entwickler von World of Warcraft eine derartige Bannstrafe aussprechen. Zuvor wurde das Thema der "Mythisch-Plus-Leaver" und mögliche Strafen oft in Foren diskutiert. Hattet ihr in letzter Zeit mit Leavern Probleme und was sagt ihr zu der Strafe? Wir sind auf eure Kommentare gespannt.
Quelle: Buffed