WoW: Gejammer zeigt Wirkung - Blizzard bufft zwei Klassen, nerft eine dritte

WoW: Gejammer zeigt Wirkung - Blizzard bufft zwei Klassen, nerft eine dritte

Nachdem die Paladine einige Tage "gestreikt" haben, gab Blizzard jetzt nach und verpasste ihnen und anderen Klassen in WoW Buffs.

Wer in den ersten Tagen von Season 3 in WoW viel unterwegs war, dem ist vielleicht aufgefallen, dass das Balancing noch nicht so war, wie man es sich wünschen würde. Im Groben und Ganzen sah es zwar nicht schlecht aus, aber es gab einige Klassen, die massiv zu schwach oder zu stark waren.

Besonders die Vergelter-Paladine und Waffen-Krieger hatten Grund zur Beschwerde, lagen doch beide Spielweisen deutlich hinter allen anderen. Während die Krieger immerhin noch auf Furor wechseln konnten, hatten die Vergelter die A-Karte gezogen.

Das bittere: Es war ein Untergang mit Ansage. Seit dem ersten Tag auf dem PTR haben die Vergelter-Spieler die Entwickler darauf aufmerksam gemacht, dass die DpS-Paladine mit den Änderungen nicht konkurrenzfähig sind. Doch bei Blizzard "wusste man es besser".

Der Streit zwischen den TheoryCraftern und den Entwicklern ging so weit, dass zwischendrin der Vergelter-Discord als Protest in Streik getreten war und geschlossen wurde. Nun haben es offenbar auch die Entwickler festgestellt und den Paladinen und Kriegern spürbare Buffs verpasst.

Gleichzeitig wurde der Gebrechen-Hexer ein Stück generft und verursacht künftig drei Prozent weniger Schaden. Hier die komplette Übersicht der neusten Klassenanpassungen (inklusive reinen PvP-Änderungen), die zum ID-Wechsel am Mittwoch auf die Live-Server kommen.

  • Mage
    • Fire
      • All damage dealt increased by 4%.
      • Flamestrike damage increased by 8%.
  • Paladin
    • Retribution
      • All damage increased by 5%. Does not apply to PvP combat.
  • Warlock
    • Affliction
        • All damage dealt reduced by 3%. Does not affect PvP.
  • Warrior
    • Arms
      • All damage dealt increased by 8%. Does not apply to PvP combat.

Player versus Player

  • The 2-piece bonus from equipping Gladiator's Medallion and Gladiator's Emblem now grants an additional 5% stamina in PvP combat.
    • Developers' note: This is intended to slightly increase the time it takes to kill an enemy in PvP combat, to give players more time to react to incoming burst.
  • Death Knight
    • Anti-Magic Zone reduces magic damage taken by 30% in PvP combat (was 15%)
    • Frost
      • Deathbringer: Reaper's Mark damage reduced by 25% in PvP combat.
    • Unholy
      • Death Coil damage reduced by 10% in PvP combat.
  • Druid
    • Balance
      • Whirling Stars reduces Celestial Alignment or Incarnation: Chosen of Elune duration by 30% in PvP combat (was 20%).
      • Damage of spells and abilities reduced by 4% in PvP combat.
  • Mage
    • Frostfire: Frostfire Bolt damage reduced by 13% in PvP combat.
    • Frostfire: Isothermic Core's Comet Storm is called down at 150% effectiveness in PvP combat (was 200%).
    • Arcane
      • Sunfury: Arcane Soul now increases the damage of Arcane Barrage by 5% per stack in PvP (was 15%).
    • Fire
      • Hyperthermia's stacking damage bonus to Pyroblast and Flamestrike reduced to 5% per stack in PvP combat (was 15%).
  • Rogue
    • Fatebound: Fatebound Coin (Tails) and Lucky Coin damage reduced by 33% in PvP combat.

Ob diese Buffs nun reichen, steht auf einem anderen Blatt. Der Abstand wird auf jeden Fall deutlich reduziert. Das Ziel muss ja nicht sein, Paladine, Krieger und die Feuer-Magier zu Top-DpS zu machen. Aber abgeschlagen ganz unten sollten sie natürlich nicht stehen bleiben. Zudem kommen ja in den kommenden Wochen auch noch die neuen Tier-Sets ins Spiel, die nun immer mehr Spieler bekommen.

Quelle: Buffed