WoW: Fünf Klassen kurz vor Saison-Start heftig generft - hat's euch erwischt?

Böse Überraschung: Blizzard verpasst Hexern, Todesrittern und anderen Klassen noch Nerfs zum S3-Launch - doch es gibt auch ein paar Buffs.
Kurz vor der Zielgeraden knallt uns Blizzard doch noch einen Stock in die Speichen: Zum Launch von Saison 3 in Patch 11.2 gibt es letzte Änderungen an der Klassen-Balance in WoW. Das bringt vor allem einen Haufen Nerfs mit, wovon besonders Hexenmeister und Todesritter betroffen sind, aber auch Jäger, Magier und Mönche.
Wir haben die Hotfixes für euch übersetzt und mit Links versehen. Das enthüllt das ganze Ausmaß. Hexenmeister, verabschiedet euch etwa vom Gedanken übermächtiger Wichtel und Teufelswachen. Das Set aus Patch 11.2 wird auch nicht so stark wie bislang gedacht. Gewinner sind dank Buffs jedoch Dämonenjäger, Schamanen und Wildheit-Druiden.
WoW Patch 11.2 Hotfixes zum ID-Wechsel am 13. August 2025
Dämonenjäger
- Havoc
- Schaden aller Fähigkeiten um 5 % erhöht. Gilt nicht im PvP-Kampf.
Todesritter
- Frost
- Auslöschen - Schaden um 5 % verringert.
- Reiter der Apokalypse: Schlundgebundene Bedrohung erhöht nun den Schaden von Auslöschen um 5 % (vorher 10 %).
- Reiter der Apokalypse: Sog der Hohlwache (2er-Bonus) erhöht nun den Schaden von Trollbanns eisiger Zorn um 15 % (vorher 35 %).
- Todesbringer: Exterminieren - Schaden des ersten Sensenschwungs um 10 % erhöht.
Druide
- Wildheit
- Wilder Biss und Verheeren - Schaden am Primärziel um 6 % erhöht.
- Schreddern - Schaden um 5 % erhöht.
- Säbelzahn lässt Wilder Biss jetzt den erlittenen Schaden durch deine Blutungseffekte und andere regelmäßige Effekte pro Combopunkt um 6 % erhöhen (vorher 5 %).
- Wildpirscher: Blutsucherranken - Schaden um 5 % erhöht.
Jäger
- Tierherrschaft
- Gaben des unermüdlichen Sammlers (2er-Bonus) - Chance, einen kostenlosen Stachelpfeil abzufeuern, um 50 % verringert.
Magier
- Frost
- Gesamter verursachter Schaden um 3 % verringert. Gilt nicht im PvP-Kampf.
Mönch
- Nebelwirker
- Tritt des aufziehenden Windes - Schaden um 50 % verringert. Gilt nicht im PvP-Kampf.
Schamane
- Verstärkung
- Sturmschlag - Schaden um 10 % erhöht. Betrifft nicht Windschlag.
- Elementarschlag - Schaden um 8 % erhöht.
- Sturmbringer: Sturmgewitter - Schaden an Einzelzielen um 8 % erhöht.
Hexenmeister
- Dämonologie
- Wildwichtel - Schaden um 20 % verringert.
- Unnachgiebiger Hass - Schaden um 30 % verringert.
- Zerstörung
- Diaboliker: Wahnschmaus des Inquisitors (2er-Bonus) angepasst - Schaden der dämonischen Augen um 45 % verringert.
Quelle: Buffed