WoW: Entwickler bestätigt - Drachenreiten wird auch nach Dragonflight weitergeführt!

WoW: Entwickler bestätigt - Drachenreiten wird auch nach Dragonflight weitergeführt! (2)

Die aktuelle WoW Erweiterung hat einige spannende Features ins Spiel gebracht. Dazu gehört auch das enorm beliebte Drachenreiten. Das war eigentlich nur als Erweiterungs-Feature gedacht, wird nun aber wohl doch über Dragonflight hinaus relevant bleiben.

Mit WoW: Dragonflight haben die Entwickler einiges richtig gemacht. Seien es die Quests, die Gebiete oder die Talentbäume - die meisten Inhalte kamen bei den Spielern ziemlich gut an, wie auch unsere Umfrage zu Dragonflight damals gezeigt hat. Vor allem aber das Drachenreiten bereitet vielen Helden Freude. Es hat die Art der Fortbewegung in WoW revolutioniert und langweilige Wartezeit mit cooler Action ersetzt. Natürlich hat das Feature nicht nur Fans. Einige Spieler können mit der neuen Flugart nichts anfangen und warten sehnlichst darauf, dass wir auf den Dracheninseln endlich "normal" fliegen können. Das wird aber noch eine Weile dauern.

Alle anderen haben sich seit dem ersten Tag von Dragonflight gefragt, wie sie jemals wieder zum normalen Fliegen zurückkehren sollen. Immerhin war Drachenreiten nur als Erweiterung-Feature angekündigt und ist nur auf den Dracheninseln möglich. Daher wurde schon seit dem Release von Dragonflight gefordert, das Feature unbedingt mit in die folgenden Erweiterungen zu nehmen. Die Entwickler hielten sich dabei aber immer bedeckt - bis jetzt.

Weiterführung von Drachenreiten quasi bestätigt

In einem Interview bezüglich Patch 10.1 sprach Associate Game Director Morgan Day nun auch über das Drachenreiten. Dabei ging es natürlich nicht nur um die Gegenwart, sondern vor allem die Zukunft des Features. Zuerst verplapperte sich Morgan Day ein wenig, indem er verriet, dass für Dragonflight zwar keine Drachen-Skins mehr als M+-Belohnung geplant sind, aber es in Zukunft weitere geben könnte. Daraufhin kam folgende Frage und Aussage:


Based on that, I assume that means that Dragonriding is being considered for future expansions?
Morgan Day: Initially, we were really interested in the response to Dragonriding before committing to it becoming a permanent part of WoW. Having seen the reception from the community, I'm sure there'd be a lot of "feedback" if it didn't become an evergreen element of WoW, so I absolutely think it is here to stay. There are, however, conversations to be had and problems to solve in terms of the mount collections. We want people to still find value in their mount collection - we don't want to suddenly make 95% of your mount collection feel obsolete. There's some problems we need to solve there in terms of introducing Dragonriding into older continents, as well as allowing non-Dragonriding mounts to fly in Dragonflight. It's definitely a hotly debated topic within the team, we just want to roll out the plan in a way that is going to achieve all of our goals.

Auf Deutsch übersetzt bedeutet das folgendes:

Daraus schließe ich, dass das Drachenreiten für zukünftige Erweiterungen in Betracht gezogen wird?
Morgan Day: Zunächst waren wir sehr an der Reaktion auf das Drachenreiten interessiert, bevor wir uns dazu entscheiden, es zu einem festen Bestandteil von WoW zu machen. Nachdem ich gesehen habe, wie die Community darauf reagiert hat, bin ich mir sicher, dass es eine Menge "Feedback" geben würde, wenn es nicht zu einem permanenten Element von WoW werden würde, also denke ich, dass es auf jeden Fall bleiben wird. Es gibt jedoch Gespräche zu führen und Probleme zu lösen, was die Reittiersammlungen betrifft. Wir wollen, dass die Leute immer noch einen Wert in ihrer Reittier-Sammlung sehen - wir wollen nicht, dass sich 95% der Reittier-Sammlung plötzlich überflüssig anfühlen. Es gibt einige Probleme, die wir lösen müssen, wenn es darum geht, das Drachenreiten auf älteren Kontinenten einzuführen und auch nicht-drachenreitende Reittiere auf den Dracheninseln fliegen zu lassen. Das ist definitiv ein heiß diskutiertes Thema innerhalb des Teams, wir wollen den Plan so umsetzen, dass wir alle unsere Ziele erreichen.


WoW: Entwickler bestätigt - Drachenreiten wird auch nach Dragonflight weitergeführt! (1)

WoW: Entwickler bestätigt - Drachenreiten wird auch nach Dragonflight weitergeführt!

Damit bestätigen die Entwickler erstmals offen, dass es auch ihr Plan ist, das Drachenreiten über die Erweiterung hinaus relevant zu halten. Natürlich weist Morgan Day auf die Probleme bei der Umsetzung hin und lässt sich damit eine kleine Hintertür, falls es mit dem Drachenreiten in 11.1 doch nichts wird. Auch die Befürchtungen der Drachenreiten-Gegner werden angesprochen. Denn so viel Spaß das Drachenreiten auch macht, wenn wir unsere Mounts aus fast zwei Dekaden WoW nicht mehr nutzen können, wäre das ein großes Problem.

Er stellt aber auch klar, dass die Entwickler daran arbeiten und es durchziehen wollen. Das ist wenig verwunderlich. Immerhin haben die Entwickler vor einiger Zeit angekündigt, wieder mehr auf das Feedback der Entwickler hören zu wollen. Und das ist im Falle von Drachenreiten vielleicht nicht einstimmig, aber doch ziemlich klar: die meisten Spieler wollen Drachenreiten behalten.

Wie gefällt euch die Entscheidung der Entwickler? Freut ihr euch darüber, dass nun endlich feststeht, dass die Devs das Drachenreiten mit in die folgenden Erweiterungen nehmen wollen? Oder gehört ihr zu den Spielern, die dem neuen Flugsystem wenig abgewinnen können und lieber weiterhin statisch und langsam durch die Luft über Azeroth fliegen?

Quelle: Buffed