WoW: Ein Kniff reichte - Saison 2 ist Blizzards größter Erfolg seit vielen Jahren

WoW: Ein Kniff reichte - Saison 2 ist Blizzards größter Erfolg seit vielen Jahren

Wer hätte gedacht, dass nur einen Kniff braucht, um über 30x mehr Spieler in hohen Mythisch-Plus-Schlüsselsteinen von WoW: The War Within zu locken ...

Die erste Mythisch-Plus-Saison von WoW: The War Within hatte eine historisch niedrige Beteiligung. Noch nie wagten sich so wenige Spieler in die Schlüsselstein-Dungeons und vor allem nicht in die höheren Schwierigkeitsgrade. Kein Wunder, denn über Stufe 10 hinaus gab es für Ottonormal-Spieler im Grunde keinen Anreiz (ab +10 gibt es die Mythos-Belohnung in der Großen Schatzkammer).

Das haben die Entwickler von Blizzard offensichtlich erkannt und neue Anreize für ambitionierte Mythisch-Plus-Spieler geschaffen. Neue Titel und ein neues Mount haben für deutlich mehr Teilnahme an höherstufigen Schlüsselsteinen gesorgt.

Jetzt schon eine der besten 2. Saisons einer Erweiterung

Mit der Hilfe von Raider.io hat Nightstalker314 die Daten der aktuellen Mythisch-Plus-Saison von The War Within ausgewertet und veranschaulicht, wie erfolgreich Saison 2 im Vergleich zu Saison 1 von TWW ist und auch wie die 2. Saison von TWW im Vergleich zu anderen Erweiterungen abschneidet.

Eine der auffälligsten Statistiken ist die Menge der Dungeons ab Schlüsselsteinstufe +12 und höher, die in den ersten vier Wochen der Saison von den Gruppen in Saison 1 und Saison 2 abgeschlossen wurden. Während es in Saison 1 noch rund 4.000 waren, hat sich die Abschlussrate von Dungeons ab +12 auf 130.000 erhöht!

Grund dafür war sicherlich auch die neue Mechanik, durch die Schlüsselsteine ab Stufe 12 nicht mehr reduziert werden, falls man einen +12-Run mal nicht schafft. Ambitionierte Gruppen, die einen +12er-Dungeon (oder höher) nicht mehr timen konnte, verschwendeten meist keine Zeit mehr in der Instanz und brachen den Run ab.

Die neue Key-Mechanik ab +12 gab offenbar vielen Spielern den Anreiz, in Saison 2 den Titel Schlüsselsteinlegende von The War Within: Saison 2 anzupeilen und damit das Mount Unternehmerischer Schredderpanzer zu erspielen.

In Saison 2 bekommt ihr wie gewohnt ab einer Mythisch-Plus-Wertung von 2.000 das Saison-Mount, ab einer Wertung von 3.000 gibt's zusätzlich den Unternehmerischer Schredderpanzer. Der ist zwar nur eine Recolor-Version, das prestigeträchtige Mount scheint jedoch genug Anreiz zu sein, sich in die hohen Schlüsselsteine von WoW zu wagen.

Kein Wunder, denn die besonderen Mythisch-Plus-Mounts gibt es nur während der jeweiligen Saison - danach sind sie nicht mehr im Spiel erhältlich. Wer hätte gedacht, dass ein Mount für einen so hohen Anstieg an Spielern in hohen Schlüsselsteinen sorgt. Vielleicht liegt es aber auch an den einfachen Dungeons und der Charakter-Power in Saison 2? Was denkt ihr? Und peilt ihr in Saison 2 von TWW auch die 3.000er-Wertung für das neue Mount an?

Quelle: Buffed

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