WoW: Echt jetzt? Blizzards Lösung gegen Meta-Klassen ... Dungeon-Nerfs

WoW: Echt jetzt? Blizzards Lösung gegen Meta-Klassen ... Dungeon-Nerfs

Es hagelt wieder Dungeon-Nerfs in WoW. Diesmal aber nicht, um die Dungeons einfacher zu machen, sondern um die Meta aufzulockern.

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Blizzard an den Zahlen der Mythisch-Plus-Dungeons herumschraubt. Schaut man sich die Hotfixes und Mini-Updates der aktuellen Erweiterung an, dann findet sich mehr als ein Dutzend Einträge, bei denen die Dungeons teils massiv, teils nur geringfügig angepasst wurden.

Dabei hatten die Entwickler prinzipiell drei Ziele. Zum einen sollten die Dungeons alle ungefähr gleich schwer sein. Das war am Anfang nicht der Fall, doch nach diversen Anpassungen ist dieser Stand mittlerweile halbwegs erreicht. Zum anderen sollten die Dungeons ungefähr den Schwierigkeitsgrad haben, der der Stufe und der dementsprechenden Beute angemessen ist. Darüber lässt sich streiten.

Und zum Dritten sollten die Dungeons Spaß machen, weswegen einige Stellen und Mechaniken, die sehr frustrierend sein konnten, abgeschwächt oder entfernt. Nun gibt es einige Nerfs, deren Ziel ein Aufbrechen der Meta in den Dungeons sein soll.

WoW: Nerfs an den Mythisch-Plus-Dungeons

Passend zum Start von Patch 11.0.7 überarbeiten die WoW-Entwickler erneut einige Dungeons und schwächen diverse Fähigkeiten und Effekte erheblich ab. Hier erstmal die offiziellen Patch Notes der Dungeon-Anpassungen:

  • Ara-Kara, City of Echoes
    • Ki'katal the Harvester
      • Cultivated Poison periodic damage reduced by 10%.
  • City of Threads
    • Orator Krix'vizk
      • Subjugate shadow damage reduced by 20%.
    • Royal Venomshell
      • Venomous Spray periodic damage reduced by 25%.
  • Grim Batol
    • Twilight Flamerender
      • Shadowflame Slash initial damage reduced by 25%.
    • Molten Giant
      • Lava Fist damage reduced by 21%.
      • Lava Fist cooldown increased.
  • Mists of Tirna Scithe
    • Mistveil Guardian
      • Protector of the Mists damage buff reduced to 2% per stack (was 3%).
  • Siege of Boralus
    • Irontide Curseblade
      • Cursed Slash damage vulnerability reduced to 10% (was 15%).
  • The Stonevault
    • Void-Bound Despoiler
      • Shadow Claw cast time increased to 2.5 seconds (was 1 second).
      • Shadow Claw cooldown increased.
    • Curseheart Invader
      • Void Infection periodic damage reduced by 25%.
    • Master Machinists
      • Igneous Hammer damage reduced by 20%.

Darunter verraten die Entwickler dann, was sie mit diesen Änderungen bezwecken.

  • These changes are intended to address high-damage, frequently cast magical tank attacks as well as to non-magic dispel spells that require significant throughput increases if they cannot be removed.

Die Entwickler zielen mit den Änderungen also einerseits darauf ab, die hohen Schadensspitzen durch magischen Schaden auf den Tanks zu reduzieren. Andererseits wird auch der Schaden aus diversen Effekten reduziert, die sich von einigen Klassen entfernen lassen.

Es soll also weniger dramatisch ins Gewicht fallen, wenn ihr die falschen Klassen dabeihabt, die einen Effekt nicht verhindern oder entfernen können. Damit soll die festgefahrene Meta in den Dungeons ein wenig aufgelockert werden und die Spieler sollen noch mehr Freiheiten bekommen, indem die "Strafe" für falsche Klassen und Specs geringer ausfällt.

Das schlägt prinzipiell in die gleiche Kerbe, wie auch die Anpassungen an den Wappen, die euch ab Patch 11.0.7 deutlich besser belohnen, auch wenn ihr den Timer nicht schafft. Aber vielleicht ist das eh bald hinfällig, wenn die Timer in den Mythisch-Plus-Dungeons wirklich abgeschafft werden - was man bei Blizzard intern wohl diskutiert.

Quelle: Buffed