WoW: Die eigene Tardis mit 10.000+ Deko-Items - Preach über Housing-Demo

WoW: Die eigene Tardis mit 10.000+ Deko-Items - Preach über Housing-Demo

Mindestens 25x größer als das Housing in FF XIV und erstaunlich stabil. WoW Content Creator Preach spricht über seine Erfahrungen mit der Housing-Demo, die ihn positiv überrascht hat.

Vor kurzem haben wir erstmals das Housing in WoW: Midnight anspielen können und wir sind begeistert von der Umsetzung und der Freiheit, die euch beim Bauen und Dekorieren eurer Spielerbehausung gegeben wird. Das sieht auch WoW-Content-Creator Dratnos so, der in seinem Erfahrungsbericht mehr über kreative Haus-Ideen und weitere exklusive Screenshots zeigt.

Ein weiterer WoW-Content-Creator, der auf dem Event in den USA vor Ort war, ist Preach Gaming. In seinem Video teilt er ebenfalls seinen Ersteindruck vom Housing in WoW: Midnight, den ihr im Folgenden seht.

"Besser als erwartet" - Preach über Spielerbehausungen in WoW: Midnight

  • Viele Informationen rund um das Housing können noch nicht geteilt werden - Filmen oder eigene Inhalte aufnehmen war während des Events nicht erlaubt.
  • Auch Preach unterstreicht nochmal, wie wichtig Blizzard das Feedback der Spieler ist, um Spielerbehausungen sowohl für erfahrene Spieler als auch für Spieler, die sich bereits mit anderen Housing-Systemen auskennen, zu der bestmöglichen Erfahrung zu machen.
  • Auch das Äußere eures Hauses kann dekoriert werden.
  • Die Größe eures Hauses von Außen hat keinen Einfluss darauf, wie großflächig ihr das Innere des Hauses bauen könnt. Stellt es euch wie die Tardis von Dr. Who vor.
  • Alle neuen Gegenstände, die künftig in WoW implementiert werden, sind auf das Housing konzipiert - vor allem die Items, die man einfärben kann.
  • Eine Menge alter Assets besitzen keine Oberflächen. Zum Beispiel alte Classic-Häuser, die in der Draufsicht kein Dach haben. Deshalb mussten die Entwickler mit Cataclysm die Welt umbauen.
  • Jeder neue Patch sollte theoretisch neue Housing-Inhalte mit sich bringen.
  • In der Demo konnten maximal 10.000 Items verwendet werden. Das ist aber nicht die finale Obergrenze. Zum Vergleich: Das Housing in Final Fantasy XIV lässt euch selbst in großen Häusern nur 400 Items verbauen.
  • Alle Promo-Screenshots von Blizzard, die ihr bisher zum Housing gesehen habt, stammen aus einem Haus! Das zeigt das riesige Potenzial.
  • Ihr könnt Keybinds für eure Housing-Menüs einrichten.
  • Die Performance war überraschend stabil. Selbst wenn Tester versuchten, die Umgebung zu crashen, funktionierte es nicht.
  • Wenn euer Spiel in der offenen Welt stabil läuft, wird es sehr wahrscheinlich auch in der Housing-Instanz stabil laufen.
  • Musik und Lichteinstellungen sollen später von Spielern verändert werden können.
  • Import/Export-Feature gibt es bisher noch nicht, man hört jedoch das Spielerfeedback.
  • Mehr Informationen zu Nachbarschaften folgen demnächst.
  • Wer nichts mit Housing anfangen kann, muss sich damit nicht zwangsweise beschäftigen.

Die erste Version des Housings hat die Erwartungen von Preach Gaming mehr als übertroffen. Es ist ein deutliches Upgrade zur Garnison und wird wohl auch andere Spiele mit Housing in den Schatten stellen. Apropos Garnison: Gegen Utility über die Spielerbehausung haben die Entwickler per se nichts, aber ob es einen Kräutergarten und ein Auktionshaus in der Spielerbehausung geben wird, sehen die Entwickler aktuell noch kritisch. Zu viel Utility will man in der Spielerbehausung wohl nicht haben, damit Spieler sich auch in den Hauptstädten und Co. treffen.

Quelle: Buffed