WoW: Community-Feedback wirkt - Blizzard zieht Klassen-Nerf zurück
Die WoW-Community hat ihr Unverständnis über den geplanten Nerf deutlich zum Ausdruck gebracht. Blizzard hört darauf und bläst den Nerf ab.
Wenn man im Hause Blizzard eine Entscheidung trifft, dann hat diese meistens Hand und Fuß. Zwar fällt es uns Spielern oft schwer, die Beweggründe dahinter zu verstehen, aber ob es nun um neue Features in WoW, um Design-Entscheidungen oder Klassenanpassungen geht - die Entwickler haben sich dabei irgendwas gedacht.
Meistens kann man das auch irgendwie nachvollziehen oder zumindest die Intention der Entwickler dahinter verstehen. Es gibt aber auch Situationen, da bleiben wir Spieler mit offenem Mund zurück und haben überhaupt keine Ahnung, was das eigentlich soll.
Ein perfektes Beispiel dafür waren die jüngst von den Entwicklern angekündigten Klassenanpassungen. Und wir waren nicht alleine. Bei den Anpassungen gab es einige Punkte, die offenbar niemand verstanden hat. Es scheint fast so, als hätte man das bei Blizzard auch nicht so ganz verstanden, weswegen diese Anpassungen jetzt wieder rückgängig gemacht wurden.
Nerf kommt doch nicht - Spieler atmen auf
Wobei "rückgängig" eigentlich das falsche Wort ist. Denn die Anpassung hat es nie auf den Live-Server von WoW geschafft. Eigentlich sollten die Klassenanpassungen alle am kommenden Mittwoch, den 09. Oktober, live gehen. Doch der Druck und das Unverständnis aus der Community darüber waren so groß, dass die Entwickler schnell handeln mussten. Aber worum ging es eigentlich?
Anlass der Kritik aus der Community war der Umstand eines Nerfs. So sollte der Heilig-Paladin fünf Prozent seiner Heilungsfähigkeit einbüßen - über alle Fähigkeiten, Talente und Inhalte hinweg. Das an sich ist erstmal nichts Ungewöhnliches.
Allerdings standen die WoW-Entwickler mit ihrer Meinung exklusiv da. Denn niemand verstand, warum das nötig sein sollte. Heilig-Paladine waren weder in Dungeons noch in Raids besonders stark. Stattdessen dominieren vor allem die Schamanen aktuell die Mythisch-Plus-Dungeons.
Blizzard hatte nun ein Einsehen und nahm die geplante Änderung am Heilig-Paladin wieder zurück. Auch der Buff der Tierherrschafts-Jäger fällt ein wenig anders aus. Während der Flächenschaden ein wenig gesteigert werden soll, bleibt der Single-Target-Schaden ungefähr gleich.
- Paladin
- Holy
All healing reduced by 5%. Does not affect PvP combat.- Fixed a bug causing Dawnlight to not have its healing reduced beyond 5 targets.
- Dawnlight healing increased by 30%.
- Developers' notes: After continued feedback and further review on performance, we've decided to revert the planned Holy Paladin nerf for October 8 weekly reset. Additionally, we're correcting the bug with Dawnlight and compensating with a buff to its healing to keep its value in raid close to its current performance, while giving it increased performance in 5 party group content.
- Holy
- Hunter
- Beast Mastery
Pet damage increased by 4%- All damage dealt increased by 8%.
- All damage dealt by pets and summons increased by 8%.
- Developers' notes: We've corrected an issue with the Beast Mastery changes which previously excluded the baseline aura buff for both the Hunter and their pets. We've also adjusted the values for the baseline buff up, to better reach our target goals. Our intended tuning change for Beast Mastery is intended to be relatively neutral for single target, while increasing AoE performance, which was behind where it should be.
- Beast Mastery
- Rogue
- Hero Talents
- Deathstalker: Follow the Blood effect now requires 2 targets afflicted with Rupture (was 3 targets).
- Subtlety
- Black Powder damage increased by 35%.
- Hero Talents
Die WoW-Community hat also ihren Willen bekommen und die geplante Änderung wurde wieder rückgängig gemacht. Gefällt es euch, dass man bei Blizzard offenbar doch auf das Feedback der Spieler hört - wenn auch mit deutlicher Verspätung? Oder seid ihr immer noch entsetzt, wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, den Heilig-Paladin zu nerfen, während andere Heiler dominieren?
Quelle: Buffed