WoW Classic: Kevin Jordan äußert sich zu der Enstehung der World Buffs

WoW Classic: Kevin Jordan äußert sich zu der Enstehung der World Buffs

Wer in den letzten Monaten aktiv in WoW Classic geraidet hat, der sollte bereits bemerkt haben, wie wichtig die durch das Abgeben der Köpfe von bestimmten Weltbossen aktivierten World Buffs im Moment für die Raid-Szene auf den klassischen Spielservern sind. Diese nützlichen Stärkungszauber werden derzeit von vielen Spielern auf den klassischen Spielservern als mächtigen Vorteil angesehen, der zwar etwas mehr Aufwand von den Spielern erfordert, aber trotzdem einen Teil der vor dem Raid durchgeführten Vorbereitung der Spieler darstellt. Einige Gruppen in WoW Classic stufen diese Effekte sogar als Notwendigkeit an und raiden nur dann, wenn sie diese Buffs auch wirklich für eine volle Stunde nutzen können. Für den Verlust dieser Vorteile sorgende Wipes können zu viel Stress in der Gruppe und Kritik an einzelnen Personen führen.

Interessanterweise hat sich der an der Entwicklung von Vanilla WoW beteiligt gewesene Spieleentwickler Kevin Jordan (Hat beinahe alle Zauber entworfen) vor Kurzem nun in einem seiner Livestreams auf Twitch zu den World Buffs in WoW Classic geäußert und ist dabei dann sowohl die Entstehung dieser Effekte als auch seine persönliche Meinung zu der aktuellen Raid-Szene in WoW Classic eingegangen. In seinen Aussagen zu diesem Thema erklärte dieser Spielentwickler erst einmal, dass diese Buffs nicht wirklich einen wichtigen Teil des Spiels darstellen, der von dem gesamten Team besprochen und gezielt erschaffen wurde. Es gab damals wenig Kontrolle über die Arbeit der Entwickler und einige Personen hielten es für eine coole Idee, wenn man die Köpfe von Bossen im Austausch für Gegenstände und so einen Stärkungszauber bei NPCS abgeben könnte. Das Ganze war sicherlich nicht als Notwendigkeit für das Raiden gedacht und hat sich erst im Laufe der Zeit durch die Spieler zu „World Buffs“ mit einem positiven Effekt auf die Spielstärke eines Raids entwickelt.

Was den aktuellen Umgang mit den World Buffs in WoW Classic betrifft, so kann Kevin Jordan nicht wirklich nachvollziehen, warum viele Gilden auf den klassischen Spielservern diese Stärkungszauber überhaupt als Notwendigkeit für ihren Raid ansehen. Schließlich ist der gesamte Content in WoW Classic sehr alt und er wurde in den letzten 15 Jahren bereits bis ins kleinste Detail untersucht. Die Spieler sollten also keine Probleme damit haben, die Bosse in den Schlachtzügen selbst ohne diese Buffs zu besiegen. Wenn Gilden diese Stärkungszauber wirklich benötigen, dann gibt es dort laut dem ehemaligen WoW-Entwickler vermutlich tieferliegende Probleme mit der Leistung der Spieler. Der einzige sinnvolle Grund für die Notwendigkeit dieser Effekte ist für Kevin Jordan das Erreichen von möglichst hohen Schadenszahlen für einen beeindruckenden Log. Wer sich solch ein Ziel gesetzt hat, der braucht vermutlich jeden noch so kleinen Vorteil. Normale Raids können aber ohne Weiteres auf diese Buffs verzichten und sollten nicht zwanghaft daran festhalten.

Kevin Jordan: So the original idea was there was no oversight for it. Just a bunch of dudes making content that was cool. Like oh i am put in this thing that you can repeat and get a cool buff for a while. So a bunch of people working independently putting in cool stuff like that because it was a cool way to reward you for a quest or an activity. And then people scoped those up and saw them as world buffs that could help them, you know perform better in raids that they were struggling with. Nowadays i can’t understand why guilds require them, when the content is so old and so figured out.

Vanilla WoW Designer! Are you a Meta Slave? !blizzard !help von kevinjordan auf www.twitch.tv ansehen

Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top