WoW Classic: Das Ausnutzen von Dächern ist im PvP auch weiterhin verboten

WoW Classic: Das Ausnutzen von Dächern ist im PvP auch weiterhin verboten

Wer in einer der Hauptstädte der feindlichen Fraktion gerne Open World PvP betreiben möchte, der muss sich leider damit auseinandersetzen, dass man überall an einem dieser Orte die Aufmerksamkeit von feindlichen Stadtwachen auf sich ziehen kann. Um diesen störenden NPCs auf dem Weg zu gehen, entscheiden sich gelegentlich Spieler dazu auf eines der normalerweise unzugänglichen Dächer der Gebäude zu klettern und von diesen für Stadtwachen unzugänglichen Bereichen aus auf die feindlichen Spieler zu feuern. Mit der richtigen Position können Spieler auf diese Weise sowohl den Wachen ausweichen als auch den Reaktionen der feindlichen Spieler entkommen.

Diese Entscheidung traf vor Kurzem auch der Magier Kazmatics, der einige Zeit lang auf einem unzugänglichen Dach stand und von dort aus viele Mitglieder der feindlichen Fraktion in Schafe verwandelte. Auch wenn diese Aktion nur lustig gemeint war und er niemanden tötete, so wurde dieses Verhalten aber wohl trotzdem nicht gerne von den Entwicklern gesehen. Dieser Magier teilte vor einigen Tagen nämlich einen Screenshot auf Reddit, der ein von ihm geführtes Gespräch mit einem Gamemaster von Classic WoW zeigte. In diesem Dialog erklärte der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment diesem Spieler, dass das Ausnutzen von Dächern zum Vermeiden von Stadtwachen als Exploit zählt und somit direkt gegen die Regeln der Entwickler verstößt. Aus diesem Grund wurde Kazmatics für seine Aktion scheinbar auch offiziell verwarnt.

Das wirklich Interessante an dieser Situation ist allerdings, dass die Regel mit den Dächern nicht neu ist und bereits in Vanilla World of Warcraft von den Gamemeastern des Spiels vertreten wurde. In den Reaktionen auf Reddit verlinkte ein Spieler einen Bluepost aus dem Jahr 2005, der die Spieler damals über das neue Verbot für das Ausnutzen von Dächern und mögliche Konsequenzen für Wiederholungstäter in Kenntnis setzen sollte. Diesem älteren Bluepost zufolge gilt das Ausnutzen von unzugänglichen Bereichen als Exploit, weil solch ein Vorteil einfach nur unfair gegenüber den feindlichen Spieler ist und das Ganze sich negativ auf die Spielerfahrung der anderen Fraktion auswirkt. Diesen Beitrag findet ihr hier.

Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top