WoW: Buff oder Nerf - so krass fallen die Anpassungen für eure Klasse aus
Die TheoryCrafter haben ihre Rechenschieber ausgepackt und prophezeien, wie stark die Buffs und Nerfs in der neuen WoW-ID sein werden.
Kurz bevor am 17. Dezember WoW Patch 11.0.7 auf die Live-Server kommt, verpassen die Entwickler dem Live-Server am morgigen Mittwoch, den 27. November, ein weiteres Klassen-Balancing. Dabei müssen einige Klassen mit einem spürbaren Nerf rechnen. Eigentlich wollen es die Entwickler ja immer vermeiden, Klassen oder Spielweisen zu nerfen - im aktuellen Fall blieb ihnen aber kaum eine andere Wahl.
Denn die Alternative wäre es gewesen, mehr als 30 andere Specs spürbar zu buffen, um ein ungefähr ausgeglichenes Niveau zu bekommen. Da ist es doch sinniger, eine Handvoll Spielweisen etwas abzuschwächen.
Im Klartext müssen sich Schutz-Paladine, Überleben-Jäger und Verstärker-Schamanen darauf einstellen, dass sie nach dem Patch etwas weniger DpS verursachen. Die Frage ist aber, wie viel ist "weniger"?
Dieser Frage sind die TheoryCrafter nachgegangen und haben in einer großen Übersicht zusammengetragen, wie viele Einbußen die betreffenden Klassen wohl haben werden und wie stark die Buffs einiger anderen Klassen ausfallen werden.
Massiver Buff für nicht genutzte Heldentalentbäume
Bei den Buffs der Klassen sind einige ganz prinzipielle Buffs dabei. In den meisten Fällen zielen die Entwickler aber darauf ab, die weniger genutzten, weil viel zu schwachen Heldentalentbäume zu verstärken. Damit wird die Klasse an sich nicht stärker, die Spieler bekommen aber (hoffentlich) mehr Auswahl bei ihren Heldentalentbäumen. In einigen Fällen, wie beim Magier, werden aber beide Bäume gebufft, was in einer generellen Verstärkung resultiert.
In anderen Fällen sorgen die Anpassungen sogar dafür, dass sich der rechnerisch "beste" Heldentalentbaum ändert. Das ist beim Feuer-Magier und beim Täuschung-Schurke der Fall.
- Todesritter
- Blut
- Single-Target: + 5%
- Flächenschaden: + 5%
- Frost
- Todesbringer
- Single-Target: +1,2%
- Flächenschaden: +1,3%
- Reiter der Apokalypse
- Single-Target: +5,5%
- Flächenschaden: +5,2%
- Todesbringer
- Blut
- Druide
- Wiederherstellung
- Sämtliche Heilung: +1%
- Wächter
- Single-Target: +0,5%
- Flächenschaden: +0,3%
- Wildheit
- Single-Target: +2,5%
- Flächenschaden: +4,5%
- Wiederherstellung
- Jäger
- Ãœberleben
- Rudelführer
- Single-Target: -3%
- Flächenschaden: -2,2%
- Schildwache
- Single-Target: -1,2%
- Flächenschaden: -1,5%
- Rudelführer
- Ãœberleben
- Magier
- Feuer
- Sonnenzorn
- Single-Target: +7%
- Flächenschaden: +/-0%
- Frostfeuer
- Single-Target: +22,5%
- Flächenschaden: +/-0%
- Damit zieht Frostfeuer aller Wahrscheinlichkeit nach an Sonnenzorn vorbei.
- Sonnenzorn
- Frost
- Frostfeuer
- Single-Target: +9%
- Flächenschaden: +11%
- Frostfeuer
- Feuer
- Mönch
- Windläufer
- Single-Target: +4,5%
- Flächenschaden: +6,5%
- Windläufer
- Paladin
- Schutz
- Templer
- Single-Target: -0,5%
- Flächenschaden: -1%
- Lichtschmied
- Single-Target: -5%
- Flächenschaden: -10%
- Templer
- Schutz
- Priester
- Heilig
- Gesamte Heilung: +3%
- Heilig
- Schurke
- Täuschung
- Todespirscher
- Single-Target: +5%
- Flächenschaden: +8%
- Todespirscher
- Täuschung
- Schamane
- Elementar
- Scharfseher
- Single-Target: +7%
- Flächenschaden: +7%
- Scharfseher
- Verstärkung
- Sturmbringer
- Single-Target: -4,5%
- Flächenschaden: -5,5%
- Totemiker
- Single-Target: -1%
- Flächenschaden: -1%
- Sturmbringer
- Wiederherstellung
- Scharfseher
- Gesamt-Schaden: etwa +4% Schaden
- Scharfseher
- Elementar
Natürlich sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen. Sie stammen aus diversen Simulationen, die aber die Realität nicht perfekt abbilden können. Zudem kann es durchaus sein, dass sich hier und da die Werte leicht verschieben oder andere Talente etwas stärker werden könnten, wodurch Buff und Nerf etwas schwächer ausfallen könnten. Als Tendenz, in welche Richtung es geht, kann man die Werte aber sicherlich heranziehen.
Quelle: Buffed