WoW: Blizzard will wissen, was ihr gerne spielt - die Antwort hat uns überrascht

WoW: Blizzard will wissen, was ihr gerne spielt - die Antwort hat uns überrascht

Die WoW-Entwickler wollten wissen, mit welchen Inhalten sich euer Hauptcharakter in World of Warcraft am ehesten identifiziert. Das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt das wider, was die Entwickler früher verraten haben.

World of Warcraft hat einen großen Vorteil, den nur wenige Spiele bieten. Es gibt unzählige Wege, wie man in der Welt von Azeroth Spaß haben kann. Wir kennen leidenschaftliche Spieler, die noch nie einen Schlachtzug von innen gesehen haben, Hardcore-Spieler, die noch nie einen Quest-Text gelesen haben und solche , die WoW eigentlich nur alleine spielen - obwohl es ein MMORPG ist.

Dieser Vorteil für die Spieler ist gleichzeitig ein Nachteil für die Entwickler. Denn diese müssen stets alle Spieler im Blick behalten, wenn sie Entscheidungen über die Zukunft von WoW treffen. Das ist gar nicht mal so einfach und sorgt hin und wieder mal für Ärger, wenn sich bestimmte Spielergruppen vernachlässigt fühlen.

Im Hause Blizzard weiß man aber genau, welche Spieler wichtig für den Erfolg von WoW sind - oder man glaubt es zumindest, zu wissen. Immerhin haben die Entwickler Zugriff auf alle relevanten Zahlen. Sie sehen, wie viele Spieler welche Inhalte spielen und welchen sie vielleicht eher aus dem Weg gehen.

Trotzdem haben die Devs in Form einer Twitter-Umfrage nun die Spielerschaft gefragt, welche Inhalte sie denn eigentlich bevorzugen. Und die Antworten fielen deutlich anders aus, als wir anhand der Aussagen von Blizzard gedacht hätten.

Raids und Dungeons stehen weiter im Fokus der WoW-Spieler

Für viele WoW-Spieler sind sie der wichtigste und oft auch einzig relevante Inhalt in World of Warcraft: die Raids und Dungeons. Insofern sollte es eigentlich nicht verwunderlich sein, dass diese auch in den Abstimmungsergebnissen weit vorne lagen. Es widerspricht allerdings dem, was die Entwickler in der Vergangenheit verrieten.

Noch vor einigen Jahren verrieten die Entwickler, dass lediglich etwa 20 Prozent der WoW-Spieler die organisierten Raids von innen sehen würden. Die Überwiegende Mehrheit der Abonnenten würde sich eher in der offenen Welt aufhalten, Quests erledigen und die Story spielen. Endgame-Inhalte wie Raids und Dungeons würden nur von einem kleinen Teil der Spieler in Anspruch genommen werden.

Nun, die Ergebnisse der Umfrage auf Twitter sprechen eine andere Sprache. Dort wurde gefragt, welche Aktivität euren Hauptcharakter am ehesten definiert.

 

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie dieses Ergebnis zustande kommt. Entweder haben sich die Vorlieben der Spielerschaft in den vergangenen Jahren stark verschoben oder aber es liegt an der Umfrage an sich.

Wer auf Twitter unterwegs ist und dort auch noch dem offiziellen Kanal von World of Warcraft folgt oder zumindest über ihn stolpert, der dürfte zweifelsfrei zu den eher leidenschaftlichen "Hardcore-Fans" zählen und spielt wohl mehr als mal ein kleine Runde Sonntagsabends. Wir haben also in der Twitter-Umfrage sicherlich keinen statistischen Querschnitt durch die WoW-Spielerschaft, sondern eher einen Querschnitt durch die Hardcore-Fans. Damit ist das Ergebnis schon eher verständlich.

Quelle: Buffed