WoW: Blizzard rudert zurück - Addon-Verbot wird gelockert

WoW: Blizzard rudert zurück - Addon-Verbot wird gelockert

Nach Kritik aus der Community passt Blizzard die neuen Addon-Regeln in WoW Midnight an - und lockert sie damit deutlich.

Es ist das große Thema rund um den bevorstehenden Release von WoW Midnight. Blizzard hat den Addons den Kampf angesagt und will sämtliche "Kampf-Helfer" aus dem Verkehr ziehen.

Dabei betonen die Devs immer wieder aufs Neue, dass lediglich die Addons und WeakAuren verschwinden sollen, die euch direkt im Kampf helfen. Alles andere soll davon unberührt bleiben. Doch in der ersten Version auf den Alpha-Servern mussten die Spieler feststellen, dass das Verbot deutlich weiter ging.

Denn Blizzard ist erstmal den einfachen Weg gegangen und hat sich gedacht, schließen wir die betreffenden APIs, die verhindern, dass Addons oder WeakAuren Informationen bekommen (aus dem Spiel, dem Chat oder von anderen Addons) einfach überall, wo gekämpft wird.

Sobald ihr in einem Dungeon, einem Raid, einer Arena oder dergleichen wart - wurde den Addons der Saft abgedreht. Das hatte allerdings einige Kollateralschäden zur Folge.

Ob nun die beliebten Würfel-Addons, das Verschicken von Notizen, Ready-Check-Funktionen (die einen an fehlende Buffs erinnern) oder Loot-Council-Addons - nichts davon funktionierte noch. Doch jetzt ruderte Blizzard zurück.

Blizzard rudert zurück und lockert Limitierungen

Das ist nämlich nicht im Interesse der Entwickler. Solche Dinge haben keinen Einfluss auf den eigentlichen Kampf, uns sollen daher erlaubt bleiben. Blizzard hat dementsprechend Anpassungen angekündigt.

  • Immediately in this first day of testing, we've seen feedback on how currently, there's a complete lockdown on the ability for addons to parse chat and addon-comms channels while in instances. We're seeing it break addons that support loot councils, break timers, and other benign communications (e.g. sharing raid notes or M+ keystone information).
  • We agree that this is starting out excessively broad, and we're going to make changes to only apply the new logic while there is an active raid encounter or M+ run underway. Our goal will be to make it so that tools that facilitate sharing information before or after combat won't be impacted.

In der Praxis bleiben die Limitierungen also bestehen, sie greifen aber nur noch dann, wenn ihr euch aktiv in einem Kampf mit einem Raid-Boss oder in einem laufenden Mythisch-Plus-Dungeon befindet. Für Arena und Schlachtfelder dürfte das Gleiche gelten, würden wir vermuten.

Kurz gesagt: Außerhalb eines Kampfes oder einer M+ können die Addons weiterhin so kommunizieren, wie sie es aktuell schon machen. Erst mit dem Start des Kampfes fällt der Vorhang und die WeakAuren werden blind. Ein guter Kompromiss, wie wir finden. Denn Addons wie LootConcil oder dem Versenden von Notizen dienen der Koordinierung und Vorbereitung - und helfen nicht wirklich aktiv im Kampf.

Quelle: Buffed